Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2012, 19:23   #26
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,369

Oha... Da hat sich ja ganz schön was getan.

Ersteinmal herzlichen Dank für die Beratung^^

Eure Rechenkünste in allen Ehren, ich bin von einem Schornstein ausgegangen, wie er bereits in unserem Betrieb steht und auch funktioniert. Dieser hat pro Lage 6 Steine und pro Meter 12 Lagen, was dann auf 6 Meter Höhe 432 Steinen entspricht.
Ich habe damit gerechnet bis zum Dach normale gebrauchte Ziegel zu nehmen und alles was übers Dach hinausgeht dann mit besseren Ziegeln bzw. Klinkern zu machen.
An den Schornstein sollen 2 Öfen angeschlossen werden können und zusätzlich meine Schmiede. Da ich nie alle Öfen gleichzeitig feuere, denke ich, dass ich mit dem Querschnitt hinkäme.

Ich bin am Überlegen ob ich den Aufwand tatsächlich betreibe. Ich habe nicht das Geld, um das so zu machen wie es der Schornsteinfeger will. Wenn es nach den Vorschriften gänge, müsste ich dann wahrscheinlich auch neue Öfen anschaffen etc.
Im Moment funktioniert es ja auch anders. Ein Schornstein wäre halt etwas professioneller und einfacher zu handhaben...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten