Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2005, 13:13   #33
Onkel Becher
Ratsherr

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Gräfrath, NRW
Detektor: Augen und Ohren und X
Beiträge: 207

Bunker 3

Hallo zusammen,

Bevor sich jemand aufregt, ich schreibe das hier in mehreren posts damit die Übersicht gewahrt bleibt und nicht um möglichst viele Beiträge zu sammeln, ist bei dem komplexen Thema glaub ich ganz praktisch.

Rathaus Bunker: Es gab ihrer drei, einer unter jedem Stadtteilrathaus bis auf Gräfrath und Solingen selbst. Alle haben das gleiche Baumuster jedoch ist die Kapazität und die Grundrissausbildung bei jedem Bunker anders.

Bunker unter dem Rathaus Ohligs: Jetzt weiß ich wiedernicht ob wir denselben meinen, wäre scön wenn Du mal nachschaust welche Strase da angrenzt.
.
Unter dem alten Rathaus Merscheid(heute Rathaus Ohligs???) gab es jedenfalls einen solchen, der wurde aber von die Alliierte Besatzer Ende 45 weggepustet. Zumindest teilweise, da sich einige Bereiche unter dem Rathaus selbst befinden. Sehen kann man davon allerdings kaum noch was. Teile wurden wieder Überbaut. Soweit ich mich erinnere war das ein 150-200 Personen Bunker 2 Eingänge 3 Notausgänge Eine Filteranlage und zwei Gasschleusen. Muss ich aber auch nachschauen. war selbst noch nicht drin aber im Rathaus siehtman wohl noch was davon.

Es handelt sich hier wirklich um Tiefbunker und nicht nur um Luftschutzkeller. Irgendwo müsste ich auch noch einen Grundriss rumfliegen haben.

@mazi: In welchem Bunker hat den die Polizei geschossen? Ich meine mal gehört zu haben, das im alten Strassenbahntunnel Hasselselle ein Schießstand für Großkaliberwaffen war, der wurde aus Statikgründen aber ~ca. 1998 dichtgemacht.

Gibt es eventuell noch eine Möglichkeit den Ohligser Bunker mal abzulichten?

@powertrain: Der Bunker unter dem Hindenburgplatz hatte tatsächlich 3 Eingange Alle drei noch in Rudimenten erkennbar. 2 davon sieht man auf den Bildern von BVK., die beiden die direkt an der Kirche liegen.
Der dritte ist Eingang Hindenburgplatz, ca 30 Meter vom Ent/Belüfterturm in einem Beet, guckt noch ein Teil der Bewetterung raus. Kurz nach dem Krieg war hier eine Champingnon-Zucht. Auch General Weber hatte hier seinen Gefechtsstand. Der Bunker war früher mal echt top - von Ausrüstung und Bauweise her, das mit der Küche etc ist kein Scheiß, war alles vorhanden, wie auch Notstrom und Lazaretteinrichtung.

Gruß
Onkel Becher
__________________
Schlafen...was ist das???
Onkel Becher ist offline   Mit Zitat antworten