Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2021, 23:52   #670
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,360

Mit "richtig losgehen" meinte ich eher, dass ich dann halt mal "richtig" an die Fassade gehe - natürlich ist der Sockel zwar Teil der Fassade, aber ist schon ein wenig deprimierend, so viele Teile für die Fassade gehauen zu haben und die nur rumliegen zu sehen...

Hinzu kommt, dass ich natürlich schon mächtig lange an dem Sockel "rummähre". Klar, es war ein ganz schöner Aufwand, die ganzen Flächen zurückzusetzen, die Profile neu anzufertigen und einzubauen, dann rundherum auszuschachten, den Sandsteinsockel einzusetzen, vorher noch ein wenig Ausgleich mauern usw usf - zieht sich halt. Hinzu kommt, dass ich ja kaum mal mehrere Tage am Stück dort arbeiten kann, zuletzt maximal 1 Tag pro Woche - das fühlt sich dann umso mehr nach ner Ewigkeit an, die sich das zieht...

Wenn man es genau nimmt, sind es ja 3 "Gesimse" die ich da verbaut habe: unten den Sandsteinsockel, dann das eigentliche Sockelprofil, darüber noch das Gurtband - Vom Einbauaufwand her nur ganz gering unterschiedlich...

Es kommt ja an der Fassade ansonsten nur das eine Gurtgesims vor (also als durchgehendes Band). Der Rest sind ja mehr oder weniger "Einzelstücke" -wobei auch es auch da einige gibt, die es in sich haben und noch angefertigt werden müssen...


Am Ende sieht es halt auch nach was aus, wenn da ein Gerüst steht... Momentan denke ich mir immer, wenn ich am Haus vorbeifahre: Mann, von außen sieht man das alles gar nicht... Gibt bestimmt nicht wenige, die denken, dass dort gar nix weiter passiert

Naja... das "richtig loslegen" - da steckt auch ein bisschen die Hoffnung drin, dieses Jahr noch ein wenig was zu schaffen. Das ursprüngliche Ziel diesen Teilabschnitt dieses Jahr abzuhaken, werde ich nicht erreichen - schön wäre es aber, wenigstens noch ein gutes Stück voran zu kommen.

Tja.... und der Putz - das ist so ein Thema für sich und schlichtweg abhängig ob ich Fördermittel bekomme und wie hoch die sind. Leider hat wegen Corona der entsprechende Ausschuß immer noch nicht getagt, normalerweise weiß man im April / Mai was da kommt... Alles verschoben dieses Jahr...

Für den Putz brauch ich jedenfalls ne gute Fachfirma, das bringe ich selbst in der Größenordnung und mit den Putznuten nicht.

Mal sehen wie sich das alles entwickelt - auf den Gerüstaufbau freue ich mich jedenfalls jetzt schon total - das erzeugt dann (zumindest erstmal) ein "jetzt-gehts-voran-Gefühl"
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten