Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2011, 16:05   #7
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Guss schweißen ist kein Problem zumindestens bei dieser Sorte Guss.
geschlossendes Systhem ist immmer besser, da du es zB. leicht mit Frostschutz befüllen kannst, für die Tage in denen du nicht heizen kannst ...willst...nicht da bist . :ek
Heizschlange um den Ofen wickeln ... vergiß es ,da Du bei deinen Rohrdimensionen so derart mit Schwitzwasser zu tun bekommst ,desweiteren du sicher beim Pumpenausfall (der immer mal passieren kann ) eine echte Dampfmaschiene mit allen Gefahren hast, desweiteren der Wirkungsgrad mehr als bescheiden ist.
Auch wenn das Teil im Rauchrohr sitzt (Schwefelsäurebildung) . sowie wenn du einen bei Ebay z.B selbst gebauten Wärmetauscher nimmst .. alles wirklich gerlinde ausgedrückt "Plunder".
Ich könnte Dir da sicher ein paar Tips für ne preiswerte Lösung geben aber das sprengt hier den Rahmen .
Glaube ich weiß wovon ich rede ,da ich jetzt ,nach zehn verschiedenen Meinungen meine Heizung selbst entworfen hab und den Plan an Viessman-Regeltechnik veräußert habe -Gegenleistung seinerzeit: der kostenlose Bau von zwei meinen Vorstellungen entsprechenden Regelungen incl. 3 Fernbedienungen auf denen man sehen kann wenn der Holzofen leergebrant ist... .
Übrigens der Holzofen läuft ohne term. Ablaufsicherung und wurde so Aufgrund der Regeltechnik komplett abgenommen .
der Grund seinerzeit bei dem Jahrhundertstromausfall gingen auch die Wasserwerke nicht mehr und als das Wasser alle war, sind viele Öfen übergekocht bzw. wie bei mir, die kompl. Abflußrohre verschmolzen duch das siedende Wasser .
nur mal so nebenbei...
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten