Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2011, 00:00   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,369

Bald wirds ja wieder kalt > Heizung?

Hier mal wieder eine Spezialfrage an die Profis und Selbermacher.

Manche wissen ja von meiner Werkstatt. Im Winter wirds in dem alten Gemäuer recht unangenehm kalt, an Arbeiten ist da im Grunde nicht mehr zu denken. Aus diesem Grunde stehen in allen Räumen in denen gearbeitet wird Holzöfen.
Die Holzöfen heizen zwar schön ein, haben aber einen entscheidenden Nachteil: die Wärme ist nur an dem einen Punkt und verteilt sich nur schwer in den großen Räumen bzw. ist über das schlecht gedämmte dach schnell weg.
Da es an Holz nicht mangelt will ich die komplette Heizung nicht umstellen auf Gas oder Strom, das würde bei den großen Räumen auch keinen Sinn machen.

Neulich bin ich über zwei uralte Rippenrohrheizkörper sowie einen Wärmetauscher aus DDR Zeiten gefallen und dachte mir: Mensch, eigentlich müsste ich die wieder in Gang bringen^^
Hier stehen auch noch etliche normale Heizkörper rum und es wäre kein Problem weitere günstig zu besorgen, von daher dachte ich, es wäre schön, wenn ich im Winter nur noch EINEN Ofen beheizen könnte und damit aber zwei Werkstätten warm bekommen könnte. (Metall und Steinwerkstatt sind getrennt)
Nun stellt sich aber die Frage nach dem WIE???

(Anmerkung: das Ganze soll natürlich fast nichts kosten!)

Ich könnte einen alten GK21 von einer Freundin bekommen, allerdings soll dieser undicht sein (Frostsprengung hieß es...), könnte man denn damit 1. die Anforderungen erfüllen und 2. ihn überhaupt reparieren?

Ich habe gelesen, dass die reinen Schwerkraftkessel nicht richtig in einer Ebene funktionieren, sprich: man brauch eine Umwälzpumpe dafür.

Aber reicht denn so ein kleiner GK21 schon aus? die Metallwerkstatt ist ca. 30-40m² groß, allerdings 4,5 meter Deckenhöhe, die Steinwerkstatt ca. 80m² (da der Bereich in dem ich arbeite nicht abgetrennt ist) Deckenhöhe hier liegt bei ca. 3m bis 2,5 m.

Also Vorhaben stelle ich mir so vor:

Kessel holen, reparieren
Kessel an seinen Platz stellen
durchgehendes Rohr 2" durch alle Räume ziehen und Heizkörper/Gebläse integrieren
Umwälzpumpe rein
Überlaufgefäß ran (hab gehört das System muss offen sein)

würde das so funktionieren?

nur zum verständnis: mir reicht eine ganz simple heizung, ich brauche keene automatik bin noch jung genug um schalter selbst drücken zu können bzw. hebel zu bedienen^^

anbei mal ein bild von einem der beiden Rippenrohrheizkörper. Zur Herkunft gibts irgendwann später mal mehr Infos^^


(würd ja zu gerne meine ganze werkstatt mit diesen schicken Rippenrohrheizungen ausstatten, ich find die echt schön. Allerdings wiegt ein Rohr sicherlich um die 80 kilo)




EDIT: bin gerade hierüber gestolpert: http://cgi.ebay.de/Festbrennstoffkes...-/200611397406
anscheinend kann man die Heizkessel komplett zerlegen? Das würde ja eine Reparatur erleichtern...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 005.jpg‎ (127.3 KB, 92x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Geändert von 2augen1nase (18.08.2011 um 00:21 Uhr).
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten