Thema: Kachelofen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2023, 19:49   #29
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Habe ja länger nichts gepostet - was aber nicht heißt, dass nix passiert ist in der Zwischenzeit.

Das noch ausstehende Geburtstags- u. Weihnachtsgeschenk meines Vaters (ich wollte mir mal ne neue warme und große Bettdecke gönnen ) habe ich kurzerhand in Kachelofengitter und einen 25m Ring Stromkabel verwandelt und erstere wurden auch relativ zeitnah geliefert, so dass ich die ersten beiden Gitter schon einpassen konnte.

Heute habe ich noch fix die Steckdosen und den Verteilerkasten montiert, nachdem ich die Laufkatze zur Revision gebracht habe - und dann stand plötzlich schon mein Kollege vor der Tür.

Mit dem war ich heute verabredet um die letzten großen Platten einzubauen - und das hat hervorragend geklappt.

Letzte Woche habe ich von meinem Kachelofenbauer noch die flexible Welle zur Umlenkung der Anheizklappe bekommen und diese dann noch eingebaut - die Bedienung erfolgt über einen wunderschönen Bronzegriff, den ich noch von einem bauhäuslichen Schiebetor übrig hatte. Außerdem habe ich im vorderen Hallenbereich (kein Foto vorhanden) noch 3 weitere Steckdosen gleicher Bauart (400V / 230V) und 5 Doppelsteckdosen angebaut (letztere für den Anschluss der Lampen)...

Der Schreiner kündigte den Einbau der Doppeltür für nächste Woche an und ich bin schon sehr gespannt darauf. So langsam fügt es sich und ich bin heilfroh, endlich die Platten aus den Füßen und am Bestimmungsort zu haben - einfach ein tolles Gefühl, dass es nun endlich weitergehen kann.

Zwei Gitter muss ich am Ofen freilich noch einbauen - aber mit dem Deckel bekomme ich es endlich hin, die Wärme auch in den Nachbarraum umzulenken - und ich bin gespannt wie gut das funktionieren wird. Gut, ein paar Tage muss ich mich noch gedulden - denn zunächst klebe ich den Ofen erstmal ab und spachtele die eine Wand fertig - eben damit die nächsten Dosen gesetzt werden können.

Joa... wird langsam... Bin mal gespannt was der Elektriker zu meinem Kran sagt - obwohl die Truppe dort eigentlich wirklich grandiose Leistungen erbringt, was die Aufbereitung von Bautechnk angeht, waren die von dem Projekt alle nicht so angetan. Wäre schade, wenn die Revision zu teuer werden würde oder die es gar ablehen würden... Schauen wir mal - ich bleibe erstmal optimistisch.

Viel Spaß mit den Bildern!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0119.jpg‎ (169.7 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0120.jpg‎ (129.6 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0126.jpg‎ (139.9 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0127.jpg‎ (128.0 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0128.jpg‎ (144.1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0129.jpg‎ (119.0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0130.jpg‎ (150.1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0131.jpg‎ (114.7 KB, 10x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten