Thema: Kachelofen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2023, 00:54   #22
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Ja, der Muschelkalk ist schon recht hübsch.

So ich mich recht erinnere gibt es den Kernstein (also die besonderst feste Partie des Vorkommens) als sogenannte Blaubank oder eben als Goldbank - abhängig von der Farbe. Als "Zahnlager" wurden die besonders deutlich sichtbaren und poröseren Lager des Gesteins bezeichnet - durch das Stück läuft sowas auch durch. Im Bild 1 ist das ca. 2cm oberhalb der ersten Abstufung (von oben) zu sehen - wobei das durch die Bearbeitung und die Nässe nicht sehr deutlich zu erkennen ist. Im unteren rechten Bereich taucht sowas auch nochmal zwischen dem "goldenen" und dem knallblauen (und äußerst dichten) Bereich auf.

(EDIT: Wikipedia sagt was anderes zu dem Thema - aber es ist ja auch schon über 15 Jahre her, dass ich in Aschaffenburg den Meister gemacht habe - und da hatte ich hauptsächlich mit Muschelkalk zu tun, da dort regionaltypisch. Es sei mir verziehen )

Und klar - die Gestaltung passt voll in die Zeit des ausgehenden Jugenstils bzw. die Anfänge des Art Deco - ich dachte mir, sowas kann man schon mal wagen.
Die Zeit hatte ja auch weitaus ansehnlichere Dinge zu Tage gebracht, als wir das heute so produzieren und mir fällt nicht wirklich eine bessere und modernere Gestaltung für ein aus der Mode gekommenes Bauelement ein.

Nen gefasten Klotz hätte man hinsetzen können, ja... aber irgendwie fetzt das nicht. Zum Kachelofen muss es ja auch ein bisschen passen - und der ist ja von Art Deco inspiriert....

Habe ich das hier eigentlich gezeigt? Ich glaube nicht...


Im Anhang mal das Bild von einem Gebäude, an dem ich 2021 / 2022 gearbeitet habe. Ein Art Deco Juwel - absolut geiles Ding. War früher mal ein Elektrizitätswerk, also vielmehr der Verwaltungsbau von einem solchen Werk. Die Reliefs zeigen Fabrikgebäude, Wohn- u. Geschäftshäuser, Strommasten, Isolatoren, Transmissionen, Fliehkraftregler usw - und in all dem Gewirr sind kleine Zwerge unterwegs, die die Arbeit verrichten - "Strömlinge" sozusagen... Sie schleppen Säcke, schwere Vorschlaghämmer und krabbeln tagein, tagaus die Stromleitungen entlang - geiler kann man "Strom" und die Bedeutung dessen wohl nicht darstellen...

Da wisst ihr nun, woher die Inspiration zum Ofen kommt - der moderne Übertrag, allerdings ohne Zwerge und eher auf Wärme gemünzt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9925.jpg‎ (221.6 KB, 23x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten