Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2002, 23:26   #11
die Undes
Guest
 
Beiträge: n/a

Sorry tut mir leid was dazu gesagt zu haben und Museen und private Vereine sind mir ein greuel.
Hab vor nicht all zu langer zeit meine ehemals im Top orginal Zustand befindliche Herkules (Kradmeldemotorad der BW) aus der ersten Serie aus einem Privatem aber öffentlich zugänglichem Museum abgeholt, und zwar mit Hilfe der Polizei.
Derzeitiger Zustand und Stand der beschädigungen:
Tankdeckel fehlt
Motor fest, Zündung ausgebaut und nicht mehr der Orginal Motor
(Nr. wurde voher festgehallten und von Sachs bestätigt das dieser die Erstausstattung des Fahrzeuges war.)
Kratzer und Beule im Tank und Schutzblech hinten.

Sicher ist das keine sonders selltene oder gar teure Maschine aber sie war und ist mir und war halt eben in einem Traumzustand. Jetzt ist sie nur noch eine gute Ausgangsbasis für eine Restaurierung ohne all zu hohe Ansprüche.

Andere Museen sind für ihre praktiken am Erwerb ohnehin bekannt.

Ich vertrete daher die Meinung, das ich seltene und schwer aufzutreibende Teile eher einem privatem Entusiasen zukommen lasse, bevor sie ein Museum kriegt.
Das gilt aber nur für die Zeit von 1900 bis heute (WK1+2)

Bitte nicht falsch verstehen das gilt mit Sicherheit nicht für alle Museen, aber gebranntes Kind scheut´s feuer oder wie war das.
Übrigends ist der handel mit derartigen Gegenstände mit ausnahme der Gegenstände die dem KwKg unterliegen vollkommen legal.

Einem Cesna oder Piper Motor für 8000 Euro im Überholtem und vom Bundesluftfahrtamt zugelassenem Zustand zu bekommen ist absolut illusorisch.
Ein überholter Motor dieser Art liegt deutlich über 22000-DM (11000-Euro) und kann schnell teurer werden wenn zB. die Zündmagneten überholt werden müssen.
Ausnahme ist vielleicht der auf VW Wasserboxer basierende Motor von Limbach oder einer der Motoren für Ultras aber die dürfen dann auch nur einmal überholt werden.
Und kriegen nur 1500 flugstunden nach der Überholung statt wie sonst 2200-2500 (je nach Tüp)
Das war zumindest der Stand vor ca.5Jahren als mich das noch interessiert hat.


Tschau Torsten

PS. Ich erwähne obrig erwähntes Museum absichtlich nicht nahmentlich da noch ein Gütetermin vor dem eigentlichen dann unausweichlichen Gerichtstermin ansteht.
  Mit Zitat antworten