Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2024, 16:20   #4
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Toll!
Also dann wollte er dann gar kein Geld haben?
Hat das Geländer eine alte Geschichte, oder ist es nur auf alt getrimmt?

Wobei mich diese Sache auch an eine alte Geschichte erinnert, die ich mal erlebt habe, lange vergessen hatte, aber mir heute nach all den Jahren ein Rätsel ist, das mit Sicherheit nie mehr aufgeklärt werden wird. Ich wollte das schon immer mal irgendwo erzählen. Geht das in Ordnung?

Es handelt sich um einen anderen Zusammenhang, aber die Aussage "Bau's dir aus" passt dazu.
Es war Mitte der 1980er Jahre in Frankfurt/Main. Ich war damals 25 Jahre alt und in meiner Jugend vielleicht manchmal ein bisschen naiv. Für meinen Opel Kadett D suchte ich eine lautere Hupe, die akkustischen Eindruck machen sollte.

Ich fuhr dazu in eine Gegend (Wohn/Gewerbe-Mischgebiet), die für ihre Schrotthändler bekannt und durch ihre sonstige Bevölkerung nicht die vertrauenserweckenste war (evtl. Vorurteile gegen gewöhnlich umhereisende Personengruppen? ).
An einem der Schrottplätze hielt ich an und trat auf den Platz. Es empfing mich dann der Schrotthändler, der aus seinem Verschlag herauskam und fragte was ich suchen würde.

"Eine kräftige Hupe für meinen Kadett", sagte ich und nach einigen Blicken in die Gegend sagte er: "Dort aus dem Audi, die kannste dir ausbauen". Dabei deutete er auf ein Auto, welches gleich am Eingang auf dem Schrottplatz direkt am Zaun oder aber direkt vor dem Schrottplatz am Straßenrand geparkt war. Ich kann mich heute leider nicht mehr so gut an die konkrete Situation erinnern.
"Was soll die kosten?", fragte ich. "15 Mark", war die Antwort. Hörte sich gut an - war weniger wie angenommen.

Ich machte mich an die Arbeit, legte mich unter den optisch gut aussehenden und anscheinend intakten Audi 100 und nach wenigen Minuten hielt ich eine tolle kräftige Doppelhupe in der Hand. Ich bezahlte und verschwand. Die tolle Hupe verrichtete danach wenig genutzt im meinem Kadett ihren Dienst. Aber ich hatte eine!

Und die Moral von der Geschichte?

Könnte es sein, dass der Audi dort von jemand anders geparkt war und dem Schrotthändler gar nicht gehört hat?
Hatte der Audi eigentlich noch Kennzeichen?
Hat mich der Schrotthändler hinter's Licht geführt und mir etwas verkauft, was ihm gar nicht gehört hat?
Ich weiß es nicht! Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, so sehr ich mir heute auch Mühe gebe.

Aber ich muss in den letzten Jahren manchmal an diese Geschichte denken und daran rätseln.
Lucius' Zaunstory hat mich heute wieder daran erinnert.

Ich hoffe, ich habe euch nicht allzu sehr gelangweilt.
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten