Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2021, 18:58   #13
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Das Loch ist rätselhaft...

Heute habe ich für sündhaft teures Geld im Baumarkt (Fachhändler war mir zu weit weg) zwei 50m Maurerschnüre gekauft, damit ich der Sache wenigstens längentechnisch mal halbwegs auf den Grund gehen kann.

Als Gewicht habe ich vorne einen Eisenpin angebunden und hab das Ding abgelassen - dank meines unglaublichen Geschickes ist natürlich die Rolle ins Loch gefallen, als ich den Pin eingefädelt habe - mit der Folge, dass die Rolle nun unten liegt und ich die Schnur erstmal notdürftig auf ein Holz aufrollen durfte...

Das Ergebnis: bei ca. 12m kam ich nicht mehr weiter, stieß auch nicht mehr auf Wasser (obwohl ich da schon mal Wasserstand drin gesehen habe).

Meine Taschenlampe hab ich dann auch mal abgelassen, aber die war leider so schwach vom Licht her, dass ich da recht schnell nichts mehr erkennen konnte - und was soll ich sagen: mit der Lampe gemessen komme ich auf 16m...

Entweder gibts dort irgendwo eine Verjüngung, die der Kollege mit dem Lichtlot zufälligerweise getroffen hat, oder aber, wir haben uns bei der Messung völig getäuscht - wobei ich bei 40m ganz sicher das Lichtlot wie ein Pendel hin und herschwingen konnte... Kann natürlich sein, dass das Kabel da auch einfach nen falschen Eindruck vermittelt hat...

Naja... Ogri sucht jetzt mal seine Kamera zusammen und dann gehen wir der Sache mal "auf den Grund" - genug Schnur hab ich ja jetzt...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten