Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2005, 11:47   #29
mazi
Einwanderer

 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Solingen
Detektor: MD 3005, MD 3009
Beiträge: 11

Also, ich muss hier mal paar Sachen klarstellen!
Mein lieber BVK, wenn Du meinen Beitrag aufmerksam durchgelesen
hättest, wäre Dir sicher aufgefallen, dass ich vom Bunker unter
der "BERGSTRASSE" berichtet habe!
Im November 2004 wurde anlässlich des 60. Jahrestages der Bombenangriffe auf Solingen eine Führung durch den Bunker angeboten, wie Onkel Becher bereits schrieb.
Ich habe an der Führung (+ Freundin mit Hund ) teilgenommen, die leider sehr unangenehm war. (Sehr schlechter Zustand, kein/kaum Licht, 2 Taschenlampen bei einer Führung mit ca. 70 Personen).
Wie schon erwähnt, sollte der Bunker mal zu einer Zappelbude umgebaut werden, das Vorhaben scheiterte aber an der niedrigen Deckenhöhe.
@Onkel Becher: Ich meine im Stadtarchiv gesehen zu haben, dass der Bau
zweigeschossig war, oder lieg ich da falsch?
Maltesergrund? Meinst Du den Hochbunker Gymn. Schwertstrasse? Der war bis zur Aufgabe des Zivilschutzprogramms noch unterhalten.
Übrigens, im Bunker Hindenburgplatz war im Krieg die NSDAP-Kreisleitung untergebracht.
@ powertrain : Vielleicht sollte das Thema wirklich umbenannt werden, hier gibt es ja eine Menge klärungsbedarf.
Kennt jemand Bunker unter dem Rathaus Ohligs?
Wird nicht mehr unterhalten, da stehen noch ca. 20 Uralte Rechner rum und in den Schränken stehen noch die BDM-Sammelbüchsen.
In der Nähe gibt es sogar einen Bunker, der bis vor ein paar Jahren als Schießstand der örtlichen Polizei gedient hat, im Krieg Unterschlupf der HJ, NSKK und der "Braunen Schwestern" war. HJ-Heim direkt nebenan. Den konnte ich mir 11 Monate lang jeden Tag anschauen, und das ganz offiziell !
Gruss Martin
mazi ist offline   Mit Zitat antworten