Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2005, 04:20   #27
Onkel Becher
Ratsherr

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Gräfrath, NRW
Detektor: Augen und Ohren und X
Beiträge: 207

Oh Mann, jetzt muß ich doch noch mal ran.

Immer wieder dasselbe (Ist geklaut ich weiß )
Aber bevor hier gar keiner mehr Durchblickt; Wir sprechen bei Vorspel im Moment über 3 verschiedenen Bunker.

BVK meint mit Vorspel den nicht fertiggestellten OT Stollen ohne SZ- Bezeichnung.

Mazi (glaub ich jedenfalls) und ich sprechen vom Sonderbau S-1-Z der unter dem Neumarkt liegt. Dieser sollte mal für den Zivilschutz wiedehergestellt werden und auch mal ne Disko werden und auch mal als Schutzraum während der Türken-Krawalle genutzt werden ist aer alles nie passiert.

Dieser Bunker liegt nahe an der BERGSTRASSE, hier gab es auch mal einen Bunker, allerdings wurde dieser mit dem ehemaligen Kapitolkino, dem Erdboden gleichgemacht. Heute ist hier die Karstadt Tiefgarage. S-1-Z und ÖLSR-Bergstrasse werden oft verwechselt. ist auch nicht so einfach, da hier
gleich 4 Bunker und ein geplanter verzeichnet sind.

Der Konflikt kam jetzt aber daher, das der VORSPEL STOLLEN unter der BURGSTRASSE herführt. Die ist aber viel zu weit weg von der BERGSTRASSE, folglich kennen sich die beiden Bunker auch nicht.

Der Schlagbaumer Stollen ist auch was tolles, aber welcher?
Wenn Du den direkt am Theater meinst, kommt man da heute nur auf gleichem Weg rein wie Du in den Vorspel Stollen.
Ist allerdings wenig spektakuler, dennoch sehr interessant, ein U-förmiger Doppelstollen in dreifacher Ziegelrolle. Boden mit Estrich, eigentlich fast Besenrein, am hinteren Ende Richtung Theater ist der Stollen geflickt. Ein Bagger ist hier vor knapp 35 Jahren gegengeeiert, dabei wurde das Teil auch gefunden. Es ist übrigens Legende das der Bunker an den Rohausbau des Vorspels angeschlossen ist, man dachte darüber nach, vorher ging aber das Geld aus, gestoppt wurde der Vorspel Anfang 44. Auch das der Eingang des Theater Bunkers (ÖLSR Ad.-Hi.-Platz ) unter dem Stadtwappen vor dem Theater ist gehört zum Mythos, weit weg ist er aber trotzdem nicht.

Zur Führung fals mazi das noch nicht geklärt hat; Die sollte eigentlich schon früher im Jahr während des Solingen -24-live-Events stattfinden, dazu kam es leider nicht, daher wurde sie im November letzten Jahres durchgeführt, besichtigt wurden die Übberreste des teilgeschliffenen Luftschutzsonderbaus S-1-Z. Betreten wurde das Gebäude durch den "offiziellen" Eingang Neumarkt-Bushaltestelle, die Führung dauerte ca. eine dreiviertel Stunde, es gab Zeitzeugenberichte, Demonstrationen und einen nett gestalteten Einblick in die Bunkerwelt, es kamen ca.70 Personen Es folgte ein Rundgang durch die Innenstadt mit Erleuterung von zerstörten uhnd wiederaufgebauten Bereichen, während und nach des Krieges . Geleitet wurde die Führung von Herrn Lichtblau und Herrn Rook, die beiden sollten Dir ja ein Begriff sein.

Wer weiss denn was zu den Bunkern Malthesergrund und Nähe Gymnasium Humboldt???

PS: So richtig aktenkundig sind eigentlich nur 14 Bunker ein paar mehr wenn man richtig lange guckt, aber die Dunkelziffer, meine Herren, die Dunkelziffer!(Ehrfurcht zeichnet sein Gesicht)

Mit freundlich lockeren Grüssen
Onkel Becher
__________________
Schlafen...was ist das???

Geändert von Onkel Becher (03.02.2005 um 04:31 Uhr).
Onkel Becher ist offline   Mit Zitat antworten