Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2005, 03:43   #26
Onkel Becher
Ratsherr

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Gräfrath, NRW
Detektor: Augen und Ohren und X
Beiträge: 207

Hallo zusammen,
@mazi, der Stollen am Kyllmannsweg gehörte ursprünglich mal zu einer alten Ziegelbrennerei, die da mal vor x-Jahren Stand, daher rührt auch der massenhafte Erdaushub. begehbar ist nur noch der Stollen Richtung Richterweg.
Der am kyllmannsweg ist vermauert und steht ca 1,5m unter Wasser.
Der letzte offene Ausgang wurde vor ca 15 Jahren zugebaggert, lag ehemals rechts wenn man vom Kyllmannsweg in den Park hineingeht hinter dem grossen Stein. Somit sind die anderen Stollen dauerhaft bzw. entgültig dicht. Das man zum Verschluss des alten Eingangs Grabsteintrümmer benutzte ist allerdings schade, besonders wenn diese noch offen herumliegen.
Wo meintest Du denn in Kattenberg genau?

Der Hochbunker Weissenburgstrasse ist immer noch aktiv und verlangt dafür auch jährlich knapp 5000 Euro Wartungskosten. Der Bunker an der Walter Dodde ist teilweise Lagerraum für zivile, für Luftschutzzwecke und ist auch heute noch einsatzbereit. Kann man auch in der Zeitung nachlesen, wenn es immer noch keiner glaubt.

In der Zeppelinstrasse wurden bis vor Jahren noch Feldbeten etc. gelagert, das ganze hat sich aber erledigt, da der Bunker auf Privatgrundstück steht.
Der dritte Eingang zu dieser Stollenanlage ist danach zuzementiert worden und heute nicht mehr erreichbar, da auch auf Privatgrundstück.
Die Anlage ist sowieso in desolatem Zustand. Beide Haupteingänge wurden verschweisst und vermauert. Netterweise hat auch jemand die Akten dazu aus dem Archiv geklaut. BeiBauarbeiten im Juli 04 wurde dann nochmal ein Stück der Anlage versehentlich freigelegt, dieses ist aber auch wieder verschlossen.

@BVK Zum einen kann ich nur zu den schönen Aufnahem gratulieren, sind das dieselben, die auch schon mal im ST veröffentlicht wurden?
Was ich nicht genau verstehe ist, warum Dir mazi in irgendeiner Art und Weise Rechenschaft schuldig ist. Selbst wenn es eine Führung durch einen dieser Bunker gegeben hat, wie ich sie auch schon genossen habe, warum regt Dich das auf? Ist doch Sache der Stadt bzw. des Zivilschutzamtes. Und selbst wenn die Anlage frei zugänglich ist, was sie ja bis vor längerer Zeit noch war, was geht das jemanden in einem Internetforum an?
Soll jetzt nicht anmaßend rüberkommen. Aber Ich kenne Dich leider nicht. Hört sich für mich so an als tust Du hier alle Bunker überwachen.

Mit wachen Grüssen
Onkel Becher
__________________
Schlafen...was ist das???

Geändert von Onkel Becher (03.02.2005 um 04:30 Uhr).
Onkel Becher ist offline   Mit Zitat antworten