Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2021, 08:37   #30
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@Brainiac:

Es spielt keine Rolle, ob die Oberfläche "nur" 10 Grad warm wird - für den Stein ist es dennoch ein Schock von Minusgraden so schnell ins Plus zu wechseln - zumal das ja nur an der Oberfläche passiert - im Boden wird er noch gefroren sein, was zusätzlich Spannungen gibt.

Kann jahrelang gut gehen, keine Frage - irgendwann, je nach Häufigkeit der Anwendung, zeigt sich das aber auch.

Zudem hat der Brenner an der Spitze mit Sicherheit sehr viel mehr als nur zehn Grad - kannst ja mal ranfassen und berichten

Nur mal als Hintergrundinfo: Im Steinbereich werden viele Granite (gerade für die Verwendung im Außenbereich) geflammt - das geschieht zwar unter Zusatz von Sauerstoff, aber man nutzt hier eben das unterschiedliche Ausdehnungsverhalten von den einzelnen Mineralien under "schockartiger" Zufuhr von Hitze dazu, die Oberfläche aufzurauhen. Geht nicht bei allen Graniten, aber bei sehr vielen.

Ich stehe mit solchen Brennern auf Kriegsfuß - wobei ich den Gedankengang auch schon hatte - denn die Zufahrt zu meiner Werkstatt ist eine Rampe aus glatten Pflastersteinen - da hab ich bei Regen schon Probleme den Stapler reinfahren zu können. Für mich wäre das nur eine absolute Notlösung.

Auf Kriegsfuß stehe ich mit den Dinger aus folgendem Grund: Ich wohne ggü. einer Schule und die Hausmeister dort brennen mit Vorliebe ab früh um 7 die Gehwege im Sommer damit frei - mal abgesehen vom Gestank ist das Geröhre eines solchen Brenners in einer Straßenschlucht wirklich nicht geil. Nervt ähnlich wie Benzinmotorgebläse usw...

Halten tut das natürlich nicht lange, weil das Unkraut ja nur oberflächlich geschädigt wird. Freikratzen macht zwar erstmal mehr Arbeit, braucht man dann aber nur einmal im Jahr machen und schont das Material natürlich auch mehr - denn auch im Sommer ist es für den Stein nicht geil, so schockartig erhitzt zu werden.


Trotzdem: Ich gebs ja zu, ich war neulich kurz davor das mal auszuprobieren - rein aus Neugier und wenn es gut funktioniert ist das natürlich günstiger, als sich ne Maschine anzuschaffen die nur herumsteht und nicht die Leistung bringt, die man sich erhofft.


Ob Propan gut oder schlecht für die Umwelt ist? Weiß ich nicht - dazu müsste ich mich da besser einlesen. Ich gehe aber mal davon aus, dass es ähnlich mies ist wie Erdgas. Nicht unbedingt im Einsatz selbst, sondern eher im "drumherum".
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten