Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2021, 16:31   #1
Quertaucher
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

U-Bootforschung WK 2

Hai,

ich habe mich vor über einem Jahr beginnend mit einem Phänomen beschäftigt, von dem ich schon vor Jahren einmal Kenntnis bekam, das ich aber seinerzeit nicht für realistisch hielt: Zwischen 1943-45 war die Harzstadt Blankenburg die Zentrale der deutschen U-Bootentwicklung. Über 1000 Ingenieure der größten Werften entwickelten hier die moderne U-Bootgeneration, die dann nach dem Ende von WK II auch international Verwendung fand. Insbesondere die Typen XXI und XXIII standen hier im Fokus und wurden in einer aufwändigen und sehr engagierten Form vom Geheimkommando unter der Bezeichnung "Ingenieurbüro Glück auf" fristgerecht umgesetzt. Zum Einsatz sollten die ersten Boote Ende 1945 kommen, was aus bekannten Gründen unterblieb. Bei den Recherchen stieß ich auf den Nestor der deutschen U-Bootliteratur Eberhard Rössler, den ich mit 92 Jahren in Berlin interviewen durfte. Anbei eine der in Tageszeitungen erschienen dreiteiligen Fortsetzungsserie. Ich suche noch Unterwasseraufnahmen von diesen beiden Bootstypen oder Hinweise, wo man solche machen könnte, da ich ja selbst welche anfertigen könnte.
Speziell zu Blankenburg hat Rössler 2016 ein Buch unter dem Titel "Ingenieuerbüro Glück auf" im Verlage Bernard und Graefe herausgegeben, aus dem ich öfter zitiert habe. Sollte jemand noch substanzielle Ergänzungen haben, bin ich daran natürlich interessiert. Ansonsten viel Spaß beim Lesen einer Story, von deren Wahrheit ich auch anfangs nicht überzeugt war, gab es doch im Gedächtnis der Stadt keinerlei Hinweise mehr auf diese Zeit.

GA

dER qUERTAUCHER
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf U-Boote Vst I.pdf‎ (790.9 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: pdf U-Boot Vst II.pdf‎ (258.8 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: pdf U-Boote Vst- III 2021.pdf‎ (204.4 KB, 20x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten