Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2021, 23:40   #719
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Ach Jörg...

ganz so wie due schreibst ist es nicht... Klar, aktuell sind die Preise hoch, die Handwerker ausgebucht und "man kann es sich erlauben" - aber das ist auch ein Trugschluss.

Handwerk ist ein stetiges auf und ab - es gibt gute Zeiten und schlechtere Zeiten und gejammert wird durchweg immer... Zuviel Arbeit, zuviele Steuern die man abführt, zu wenig Arbeit, zu hohe Kosten...

Mein AG erzählte mir neulich, dass die Aussenanlagen nun das doppelte kosten sollen - er löst das jetzt ohne die Firma und völlig klar ist auch, dass man sich das für die Zukunft merken wird.

Sprich: Was sich so mancher Kollege aktuell erlaubt, mag bei Privatleuten egal sein, weil oft "Einmaltäter" - aber bei den AG´s bei denen man auch in Zukunft noch gute Arbeit haben will, hinterlässt das einfach einen schlechten Eindruck.

Sven formulierte das am WE sehr schön: man muss ehrlich bleiben - und genau so sehe ich das auch.



Ich würde mir nicts sehnlicher wünschen, als dass ich ein kontinuierlich laufendes Geschäft hätte, mit dem ich planen kann usw. Ist in meinem Bereich aber einfach nicht drin. Durch die Saisonarbeit und dadurch, dass bei mir quasi alles Sonderanfertigung ist, geht das einfach nicht. Kein einziges Projekt kann ich vorher "auf den Punkt" kalkulieren - welch Segen für alle die quasi nur noch Bauelemente montieren - wobei es die jetzt in der Krise auch deutlich mehr angeschissen hat, als mich.

Materialpreiserhöhungen? In meinem Bereich kaum spürbar, da die betroffenen Artikel meist nicht in nennenswerten Mengen verarbeitet werden.

Materialengpässe? Bei China-Material schon, aber einheimisches Material bekomme ich nach wie vor mit den ganz normalen Lieferzeiten und in nahezu unbegrenzter Menge...

Handwerk hat goldenen Boden? Das war nie so und wird auch nie so werden. Im Schnitt wird man gut durchkommen, reich wird man damit sicher nicht - aber das ist ja auch nicht das Ansinnen eines Handwerkers...

Einer Sache kannst du dir sicher sein: Die Industrie findet Lösungen um den jetzigen Fachkräftemangel zu kompensieren. Die ersten Häuser wurden ja schon gedruckt und das ist ganz sicher nicht das Ende der Fahnenstange...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten