Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2006, 13:26   #4
Frischling
Ritter

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Stuttgart
Beiträge: 582

Zitat:
Zitat von tture
Ca. 4 Schießbahnen mit Erdwällen umgeben. Teilweise sind "Lüftungsanlagen" aus Beton zu erkennen. Die Schießbahnen sind teilweise mit gemauerten "Unterständen" am Bahnenanfang versehen. Auf das Gelände führt noch eine Eisenabhngleis.
Hi,

es gab deutlich mehr als 4 Bahnen - 6 Bahnen für Pistole und MP, 16 Bahnen für Gewehr und MG.
Viel ist im Unterholz versteckt, einige Bahnen wurden beim Bau der Schießanlage für Bogenschützen beseitigt.
Was meinst du mit "Lüftungsanlagen"? Die heute unzugängliche Anzeigerdeckung unter den Langwaffenbahnen hat beeindruckende Ausmaße: Zwei Ein/Ausgänge, natürlich eine Verbindung zu jedem gemauerten Kugelfang - die übrigens am Bahnende stehen - und eine zentral gelegene unterirdische Kammer. Aber Lüftungen kenne ich keine, wo soll das denn sein?
Das Bahngleis führt nicht auf den Schießplatz, es diente zur Anbindung an das Flakbeständelager, und wurde später von den Amerikanern für ihr Treibstoffdepot genutzt.

Die Fortress mit dem Spitznamen "Miss Karen K." stürzte in der heutigen Kleingartenanlage neben der Mörikestr. am 20.02.1945 ab.
Sie war an einem Bombenangriff auf Nürnberg beteiligt, bei dem sie Flaktreffer erhielt und zwei Motoren ausfielen. Fünf Mann sprangen dort mit dem Fallschirm ab, die restlichen vier Mann Besatzung flogen bis in den Stuttgarter Raum zurück, wo sie erneut beschossen wurden.
Hier wurde die Maschine dann endgültig durch Fallschirmabsprung aufgegeben und stürzte schließlich Führerlos ab. Die gesamte Besatzung geriet in Gefangenschaft und überlebte, nur der Co Pilot wurde durch "friendly fire" beim Bahntransport zwischen Oberursel und Wetzlar getötet.

Quelle: LKZ

Ich denke dass Fozzy bestimmt noch mehr sagen kann - ganz in der Nähe stürzte am 15.03.1944 eine Lancaster ab.

Fozzy?

Gruß Andy


P.S.: Mal eine gemeinsame Begehung?
Frischling ist offline   Mit Zitat antworten