Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2011, 23:45   #12
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,368

also ich weiß nich wo das problem sein sollte mit dem wärmetauscher. ich habe ja ohnehin beschrieben dass ich eine umwälzpumpe einbauen möchte, damit kann sich ja das wasser eigentlich nirgends mehr stauen.

das problem mit dem kochen kenne ich, die bekannte bei der der defekte gk21 steht heizt ihr haus mit einer schwerkraftheizung. das funktioniert allerdings einwandfrei, ab und an gurgelt es in der leitung, das wars dann aber auch.

die effektivität der heizung ist fast zweitrangig, ich denke mal, wenn ich nur halb so viel wärme wie ich mit dem ofen hinbekomme in den raum verteile hab ich schon mehr als gewonnen. das problem ist schlichtweg, dass die räume zu groß sind. da könnte man nun sagen: bau dir einen gebläseofen, aber das möchte ich nicht wegen dem staub der dann unnötig rumgeblasen wird, da könnte ich ja dann nur noch mit staubmaske arbeiten.

sehs mal so: derzeit geht die meiste wärme ab in den kamin....

hier mal ein bild vom jetzigen ofen, als ich mal die luftzufuhr zu lange offen hatte, das zieht dann einfach durch.... gut ist das natürlich nicht.

aber selten


grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0030.jpg‎ (61.9 KB, 35x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten