Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2011, 23:15   #11
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

--- eine Spirale welche ich um den Kessel biege--- ist ein "Wärmetauscher" ,halt nur kein Plattenwärmetauscher wie man ihn kennt .
Bei deinen Rohrdimensionen sollte die Spirale um minimal effektiv zu arbeiten sicher ein Wirklänge von mehrern Metern wenn nicht sogar 10 Metern haben dabei verschlechtert sich der Wirkungsgrad auch noch mit steigendem Rohrdurchmesser . Einen großen Rohrdurchmesser brauchst du aber beim Schwerkraftprinzip ,da durch die geringe Flußgeschwindigkeit des Wassers ein sehr geringer Strömungswiederstand von Nöten ist . Desweiteren eine größere Spreizung zwischen Vor und Rücklauftemp. da sonst nx fließt denn die Dichte des Wassers von Vor und Rücklauf ist wichtig für eine vernünftige Zirkulation.
das ist nicht so ganz einfach wie du dir das denkst .sicher kommt da Wärme an aber nichts wirkungsvolles um nach dem Schwerkraftprinzip zu heizen.
das alles wiederspricht deinem Plan von "Umwickeln".
Aber vieleicht kann dir das ein Heizungsbauer noch besser erklären ,ich bin ja nur Fliesenleger .

Desweiteren kühlt die Heizschlange im freiliegenden Bereich wieder etwas runter . da sollte dann ein wenig Dämmung rum ---und schon ist es nicht mehr einsehbar was darunter passiert.
dann zäumen wir mal anders auf
altes Haus- alte Heizung nix Dämmung -dicke Rohre -- und dann noch Guss
das sind alle schlechten Einflüsse auf einmal . Du braucht hohe Temperaturen um effektiv Wärme in den Raum zu bringen . ansonsten ist das wie ein Frostwächter im Kühlhaus . Der Stromzähler dreht aber Wärme kommt nix.
Versteh mich nicht falsch ich will dir nicht den Mut nehmen oder irgendwas schlecht reden . Ich speche in dem Fall nur aus Erfahrung die ich selbst gesammelt habe.
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Geändert von hopfenhof (18.08.2011 um 23:42 Uhr).
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten