Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2022, 18:51   #977
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@Hase: Braucht ne Weile, gibt sich aber wieder - brauchst bissl Geduld. Sieh´s als Vorgeschmack aufs Alter


So... zurück zum Häuschen...

Diese Woche habe ich nochmals einige Steine zugesägt, war nötig, da ich für die Winkel in den Ecken entsprechend große Steine brauchte. Hab bei der Gelegenheit auch mal zwei dicke Brocken aufgeschnitten, die eigentlich nicht unter "Resteverwertung" fallen - aber soll ja auch bissl wirken

Doof ist halt wirklich, dass meine Säge irgendwie rumgesponnen hat, scheinbar hängt das mit em Lager zusammen. Da der Schnitt leider ein wenig weggelaufen ist, ist nun die Fuge an manchen Stellen etwas dicker. Nicht so schön, wird sich aber nach dem Verfugen hoffentlich "wegguggen".

Freitag habe ich dann nach Feierabend damit begonnen, die ersten Stücke zuzurichten - was sehr klug war, denn:

Gestern hat mich dann eine befreundete Restauratorin besucht, die gleich noch ihren Besuch aus den USA mitgebracht hatte, also war ich erstmal ziemlich abgelenkt. Die Gute war da, um die Deckenmalereien im Treppenhaus zu erforschen und zu dokumentieren. Ich war also erstmal ne ganze Weile mit Hausführung des besonderen Gastes beschäftigt und hab mich dann noch mit ihr ziemlich krass verquatscht - aber ist ja auch mal schön, hat man ja nicht alle Tage.

Tja, ich bin dann gestern halt auch erst um 22.30Uhr von der Baustelle heim - dafür aber mit dem fertig geworden, was ich mir vorgenommen hatte - immerhin!

Heute habe ich dann erstmal einen Teil der Gesimsstücke aus Sandstein zugeschnitten, hauptsächlich für die Eckstücke und ich bin darüber ganz froh, denn ich hab damit wieder mal eine Palette Sandstein-Reste "weggesägt" - muss dringend im Lager Platz schaffen, daher die Freude.

Joa - und was soll ich sagen: Maschine hat heute eigentlich wieder einwandfrei geschnitten, selbst die aufwendigen Winkelschnitte sind absolut gelungen. Da ich nur 30cm Schnittiefe habe, ist es ziemlich aufwendig so große Platten zu schneiden, da man die Steine drehen muss und alles ziemlich exakt einmessen muss - hat aber kurioserweise alles gepasst...

Vielleicht ist es einfach die Kombi aus Vorschub und Lager mit zu viel Spiel - vielleicht hab ich die Porphyrstücke einfach zu schnell geschnitten? Ich werde es beobachten bzw. abwarten was der Mechaniker sagt - mit etwas Glück ruft der mich morgen an und macht mit mir nen Termin für die Einstellung der Lager...

Naja.

Da es gestern echt spät war und ich heute auch nur fix da war um die Abstandshalter zu ziehen und die Steine aus dem Auto zu werfen, sind die Bilder ein wenig grottig - dafür ist das Motiv umso schöner

Viel Spaß damit!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9380.jpg‎ (217.4 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9381.jpg‎ (187.3 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9382.jpg‎ (184.4 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9384.jpg‎ (203.5 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9385.jpg‎ (167.5 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9386.jpg‎ (173.9 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9387.jpg‎ (168.3 KB, 45x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten