Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2013, 23:29   #1
lilresa
Landesfürst

 
Benutzerbild von lilresa
 
Registriert seit: Apr 2012
Ort: Sauerland
Detektor: XP Deus
Beiträge: 816

Projekt: einen Lehmofen in die Moderne holen

Als gelernter Koch und leidenschaftlicher Pizzabäcker, gibt es natürlich nichts besseres, als einen richtigen, mit Holz befeuerten Steinofen.
Gesagt, getan: es muss ein historischer Ofen mit -zugegeben- einigen modernen Features her. Trotzdem dachte ich, dass der Eine oder Andere eventuell Lust hat auch mal so etwas zu bauen. Es muss ja nicht gleich so eine aufwendige und unhistorische Version sein - der Lehmofen an sich ist wohl deutlich schneller mal ausprobiert.

Der Plan ist mehr so im Kopf .. Der Ergonomie und Haltbarkeit wegen, soll der Ofen ganz unhistorisch auf einem Betonfundament und gutem Backstein-Mauerwerk ruhen. Dazu kommt ein Ziegeldach. Das Herzstück allerdings ist historisch: ein Lehmofen auf Haselnussgeflecht. Ob der Ofenboden aus Schamott oder Lehm wird, werde ich spontan entscheiden. Bilder zu historischen Lehmöfen gibt es im Internet oder man schaut sich "live" welche im Brotmuseum (www.brotmuseum.de) an. Dort sind sie römisch und steinzeitlich aber man hat sie wohl auch noch bis weit in das 20. Jahrhundert sehr ähnlich benutzt (Gemeinschaftsöfen in Dörfern z.B.).

Ich werde das Projekt hier nach und nach weiter vorstellen - so, wie es eben vorangeht..

Part1: Fundament ausheben
- Erst einmal den Garten roden - der Pflaumenbaum musste leider auch weichen. Pizza gegen Pflaumen - da ist ja wohl klar, wer gewinnt. Dann ganz "einfach" 80 cm tief und spatenbreit ausheben. Den vorgefundenen Lehm habe ich grob gesäubert und in 5 Baukübeln vor dem Austrocknen geschützt in der Garage zwischengelagert. Schön, wenn das spätere Baumaterial gleich anfällt..

Part2: Fundament gießen
Hier war das Baumaterial leider nicht vorhanden. Also Sand und Zement kaufen und den ganzen Nachmittag Beton gemischt.. Das Mauern sollte mehr Spaß machen..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20130615_164015.jpg‎ (241.2 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130616_165101.jpg‎ (235.9 KB, 127x aufgerufen)
__________________
Auch Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013
lilresa ist offline   Mit Zitat antworten