Thema: ++ E-Auto..
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2023, 20:19   #18
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von U.R. Beitrag anzeigen
Verstehe ich dich richtig, ..du meinst jeder Mensch ist Grundsätzlich ein "Umweltverursacher"?(Negativer).
Und daraus folgert, .. je weniger Menschen, desto Besser für die Umwelt?
Nun, das ist einerseits richtig. Mit ner Population wie in der Eiszeit würde die Erde das locker wegstecken.
Allerdings ist auch der Mensch Teil der Natur (ist die ja selbst dran schuld) und deine Schlussfolgerung würd ich als ein wenig "over the top" bezeichnen.

Richtig ist allerdings, dass wir bei allem, was wir tun, die Umwelt belasten- und was meines Erachtens AUCH richtig ist, dass das, was uns als Ausweg präsentiert wird, seinen Heiligenschein eben nicht verdient hat.

Es gibt kein "grün" ohne komplettes Umdenken.

Aber das ist in einer Gesellschaft, die sich auf Konsum von Gütern gründet, kaum möglich. Und ne lösung weiss ich auch nicht. Aber was uns empfohlen wird, ist ja auch nur noch MEHR Verbrauch und ist wohl eher Lobbyarbeit - wie hier das E-Auto.

Wenn man es ERNST meinen würde und was bewirken wollte, dann solte man nicht E-autos herstellen - sondern für 10 Jahre garkeine Autos mehr.

Wir haben genug, jeder hat eines und die, die wir fahren, können wir noch locker reparieren. Und dann landet das Geld in der Werkstatt - und nicht bei Id*ten, denen wir unsre (Fehl-)entwicklung der Mobilität leichtsinnig anvertraut haben.

Die - absurde - THG-Quote* fällt dieses Jahr schonmal um 50 Euro, weil der Anteil des fürs Fahren gebrauchten Öko-Stroms eben nicht mehr so hoch ist.

Nöh, wir haben nen E-Up, weil der unheimlich Spass macht**. Und natürlich nach 40 jahren "eher alte Kiste" fahren schon nen Aufstieg darstellt. Angesichts des überzogenen Kaufpreises ist der aber nicht billig - das reisst der Strom dann auch nicht mehr raus - und alte Kisten reparieren und fahren, solange es geht, ist zigmal umweltfreundlicher.

Da kann mir keiner was anderes erzählen.

Gruss Zappo

*Wer da nicht kundig ist - Die THG-Prämie ist das, was man kriegt, weil man ein "emmissionsfreies" E-Auto hat. Die wird dann über nen Pool an jemand anderen als Recht verkauft, dass dafür DER die Umwelt verschmutzen kann. Also weil ICH nicht verschmutze, darf das jemand anders.

DAS kannstde dir wirklich nicht ausdenken.

**und ne harley nach 1945 kommt mir nicht ins Haus
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten