Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2023, 22:12   #2
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

Schöne Auswahl!

Gefährlich? Jedenfalls nicht ungefährlich.
Holzausbau geknickt oder gebrochen, das sieht böse aus. Ist aber oft das Ergebnis von schon lange wirkenden Kräften, und das Holz weicht aus. Gibt nach, ist flexibel. Halten kann das trotzdem immer noch. Ist mir lieber, als ein durchgebrochener Eisenträger.

Alter Holzausbau bei uns ist meist verfault, weich und schwer(durch das viele aufgenommene Wasser). Nur noch Deko. Gut, ein fetter Eichenstempel ist noch belastbar. Aber eine Leiter/Fahrte aus Holz benutzen, hier im deutschen Altbergbau?
Die Jungs in ihrer trockenen Wüste haben da keine Probleme, wie es scheint. Das Holz wirkt oft wie frisch aus dem Baumarkt!

In einem Film(nicht in denen hier aufgelisteten) hat der Altbergbaufan das gefundene Dynamit sogar geplant zur Explosion gebracht...das ist dann schon etwas heftig.

Das Thema Tiere im Berg hatten wir hier ja erst kürzlich. Was da in der Wüste so rumkraucht, das will ich vermutlich nicht mal wissen. Gesehen habe ich da bisher in den Filmen nix.

Glückauf! Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten