Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2021, 08:56   #24
Adebar
Ritter

 
Benutzerbild von Adebar
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Irgendwo
Detektor: XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60
Beiträge: 375

Hallo,

also, daß Gußeisen nicht magnetisch ist, stimmt nicht. Habe hier viele Dinge aus gegossenem Eisen da - z.B. alte Nähmaschine, Kanonenkugel, Ofen u.a. an allen Dingen bleibt der Magnet haften.

Ich gehe davon aus, daß Kettenglieder Legierungsbestandteile haben, welche die Zähigkeit erhöhen und dem Stahl die magnetischen Eigenschaften rauben.

Bei Edelstählen ist es ja auch so: ein einfacher Chromstahl aus Eisen mit mind. 12% Chrom ist rostfrei, aber magnetisch. Die Edelstahl-Erkennungsmarken, die die Panzertruppe im WK2 z.T. hatte sind aus dem Material. Auch Waschmaschinentrommeln werden häufig daraus gemacht, weil der Werkstoff billiger ist als z.B. V2A.
Gibt man einem magnetischen Chromstahl noch (ebenfalls magnetisches) Nickel dazu, ist die Legierung nicht mehr magnetisch.

Ich habe etliche Kettenglieder da - deutsch und sowjetisch. Nachher mal schauen, ob die alle unmagnetisch sind.

Ob Kettenglieder überhaupt gegossen wurden? Guß ist ja sehr spröde, neigt zum Bruch. Keine ideale Eigenschaft bei der Belastung. Würde ich eher gesenkschmieden...

Viele Grüße, Dierk
__________________
Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

Funde, wollt ihr ewig liegen?
Adebar ist offline   Mit Zitat antworten