Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2021, 23:28   #4
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Schlechtwetter ist tatsächlich eine grandiose Idee - bei mir allerdings um zu den Dingen zu kommen, zu denen ich bei gutem Wetter eben nicht komme

(Baden gehört ausdrücklich NICHT dazu! )

Wie gesagt, mir gehts darum, dass ich eben die Zeit des Ausfalls möglichst reduziere um in Bewegung zu bleiben und die enormen Aufgaben stemmen zu können. So ein Tag Pause mag sich da eher mal positiv auswirken, aber über den Winter so gar nicht die Säge nutzen zu können ist ziemlich bescheiden - weil ich ja im Winter fürs nächste Jahr vorproduzieren muss. Bestenfalls.

Klar, Silvester sind wieder 13 Grad angesagt - aber der richtige Winter kommt erfahrungsgemäß eh erst ab Mitte Januar - und zieht sich manchmal auch recht lange. Dieses Jahr bis in den Mai hinein... Da wird andernorts schon wieder fleißig Kohle gescheffelt...

Schneeketten wären vermutlich wirklich ne Option, dann könnt ich die Pulpe auch einfach liegen lassen - wenn nicht zu viel. Allerdings rutscht Stahl auf Pflastersteinen ja auch saugut, so gesehen traue ich dem Ganzen nicht so richtig übern Weg.

Schneeschild kann man vergessen, dafür ist das Pflaster viel zu huckelig. Ist halt alles auf lehm gebaut und schön weich - vor über hundert Jahren hat man das mit dem Unterbau halt noch nicht so ernst genommen - waren ja auch andere Lasten.

Naja. Ich fragte mich halt, ob die Baumarktteile vielleicht doch ausreichen, manches ist ja gar nicht so schlecht wie man manchmal denkt - mein Häcksler hatte damals richtig Balett gemacht und war auch nur ein Zipper-gelabeltes China-Teil.

Sinnvoll wäre wohl eh, wenn man die Maschine ganzjährig einsetzen könnte, und da ist man eher bei nem Einachs-Traktor mit diversen Anbaugeräten - aber da ich keine Landwirtschaft betreibe, auch das fragwürdig.

Naja... Ich hoffe mal noch auf den ein oder anderen ERFAHRUNGSbericht - nach dem weihnachtlichen Suppen-Koma.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten