Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2021, 19:32   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Schnee räumen

Den ein oder anderen mag es nicht wirklich betreffen, doch bei mir fallen mittlerweile einige m2 an, die ich im Winter räuem muss - zumindest wenn ich halbwegs arbeitsfähig bleiben will.

die 50m Gehweg vorm Haus stören mich weniger, vor allem weil ich da aufgrund von Asphalt relativ leichtes Spiel habe. Aber in der Firma und auch im eigenen Grundstück ist das schon erheblich mehr, und vor allem gepflasterer, huckeliger Untergrund.

Wir haben in der alten Firma schon jedes Jahr darüber debattiert, wie sinnvoll die Anschaffung einer Schneefräse wäre und sind immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass das Ding eigentlich zu oft herumsteht.

Nun waren wir da aber auch mehr Leute zum Räumen und es war alles etwas anders strukturiert. In der alten Firma wäre es heute kein Problem gewesen zu sägen, denn da war die Halle drumherum so groß, dass das Material auch gut und bequem in der Halle Platz gefunden hatte. Nun ist das aber etwas anders und mit dem Stapler ist es bei Regen schon eine Rutschpartie auf dem Pflaster.

Schneeketten für den Stapler wären vielleicht eine Alternative, aber so ganz vertraue ich darauf auch nicht, hab damit keine Erfahrung.

Wie dem auch sei: Mit den Motorfräsen kenne ich mich null aus, daher wollte ich mal in die Runde fragen, wer sowas vielleicht hat und welche Erfahrung er mit welchem Gerät bei ähnlichem /gleichen Untergrund hat. Was auf huckeligem Pflaster funktioniert sollte auch auf glattem Asphalt gut gehen - entscheidend wäre eben, dass das Gerät auch wirklich alles freilegt - es nützt nichts, wenn eine dünne Schicht Schnee bleiben würde - und da ist der Punktus Knackitus.

Gibts sowas überhaupt? Ich dachte immer, die Dinger mit Besen dran wären dafür super - nur haben die keinen Auswurf und sind meist mit einem Schiebescild ausgestattet - und damit würd ich ständig im Pflaster hängen bleiben oder selbiges rausreissen...

Naja, bin auf eure Erfahrungen mit solchen Geräten gespannt.


Und ja: weiße Weihnachten sind ja schön, keine Frage. Aber die Plage nervt immer dann, wenn man sie wegräumen muss...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8759.jpg‎ (231.2 KB, 86x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten