Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2021, 20:25   #612
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@Spürhund: Ich kenn mich mit so Zeug gar nicht aus und vermutlich ist es deshalb auch so teuer - dann muss das nämlich jemand machen der davon Ahnung hat, meist arbeiten die in der Industrie und verlangen dementsprechend eben Geld für sowas... ist bei mir nicht drin, leider.

Bin neulich erst vom Glauben abgefallen, als ich eine benachbarte Maschinenfirma nach einem Angebot gefragt habe um zwei alte DDR Maschinen mit neuen Kabeln auszustatten - und da gings nur um neue Anschlusskabel und eben die jetzt nötigen neuen Schalter (und ein wenig Kleinkram, bissl Getriebeöl auffüllen usw.) Ich rechnete vielleicht so mit 300-400€ - das Angebot war mehr als doppelt so hoch...

Ist ja jetzt auch nicht akut, bin all die Jahre ohne die Technik ausgekommen und betreibe das halt so weiter. Irgendwann kommt dann halt der Punkt, an dem man solche Arbeiten für Kunden schlichtweg nicht mehr ausführen kann und dann werd ich mir wohl ein anderes Betätigungsfeld suchen.

Kopierfräse brauchts jedenfalls nicht mehr, die beiden Konsolen sind fertig. Ich hab die unteren Flächen nochmal 1,5cm zurückgesetzt, damit der Putzer da ordentlich anputzen kann und nochmal an den Kanten bissl nachgefummelt damit es einigermaßen ordentlich aussieht.

Das zweite Stück habe ich nach einer anderen Methode gehauen und die hat sich dann doch als aufwendiger herausgestellt - immerhin: Eine Erfahrung mehr gemacht. Wobei es auch aufwendiger war, weil ich an den blödesten Stellen Tongallen und Kohleeinschlüsse hatte - generell ist das Stück vom Stein her leider nicht die beste Qualität, aber das sieht man halt immer erst wenn man dran ist... Schade eigentlich, aber dann hat die nächste Generation eben wieder was zu tun

Heute hab ich noch zwei Säulenschäfte gehauen, morgen muss ich ne kleine Baustelle abhaken, danach gehts dann weiter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8089.jpg‎ (146.1 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8090.jpg‎ (210.5 KB, 49x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten