Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2009, 18:31   #89
Septimius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

Xerxes, da magst Du sogar Recht haben, hab auch wieder mal nachgesehen, die Entwicklung der Sporen und der Trensen hat sich scheinbar wirklich von Ost nach West verschleppt, allerdings gehen die Dornsporen bei uns im 13. aus, dann hatte fast jeder ein Rädchen dran... Aber wenn ich mir Tommes neuesten Fund ansehe, dann ist das für mich ein Dellenrandeisen, und die sind eindeutig ganz früh.
Auch nochmal Danke für die Hilfe, denn ich denke, dass das ganze Thema sehr schwammig ist, und jeder seine Meinung dazu schreiben soll, denn letztendlich bin ich nicht ein Fachmann mit "Hufeisendiplom", wollte eigentlich nur dem Schattendasein als Beifund abhelfen
Bei dem Stegbügel kommt es auch immer auf den Zusammenhang an, der sich am Acker aber seltenst erschliesst
Das sit so wie mit den Schnallen, meist kann man nach fast endloser Suche im Netz oder vielmehr in Bibliotheken die genaue Datrierung rausfinden, aber einen Absolutheitsanspruch gibts halt nicht, weil auf dem Feld alles vermischt wird, ich möchte iegentlich nur in der Hinsicht weiterhelfen, weil ich mal beobachten musste (wie ich auch schon per PN dem einen oder anderen schrieb), dass ich es schade finde, wenn der 55igste Adiorden gezeigt wird aber daneben Sporen und Hufeisen aus dem MA wie Schrott danebenliegen, als Anreiz, jedes grosse Eisenteil auch als historisch anzusehen, und ganz grob daneben lag ich eigentlich auch selten
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten