Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2022, 20:55   #1019
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,354

Sodele...

Nachdem ich mich ja in den letzten Wochen hauptsächlich mit den Stufen und dem Podest befasst habe, musste ja irgendwann mal der Tag kommen, an dem es an der "nervigsten" Ecke weitergeht.

Diese kleine Flügelmauer ist wirklich extrem arbeitsintensiv, da ich ja pro Schicht auf zwei Steine jeweils die 166° Gehrung aufarbeiten muss - auf dem kurzen Stück ist das immer ein wenig Gefrickel, denn das Fugenbild muss ja stimmen.

Obendrein wird jetzt der Pfeiler auch ein wenig zurückgesetzt - eine optische Spielerei um später mit dem durchlaufenden 15cm breiten Streifen wenigstens annäherungsweise die Optik eines Steingewändes herzustellen. Ist schlichtweg auch nötig, da die Türen ja von außen angeschlagen werden sollen und ich ja irgendwie den "Versprung" durch das Gesims ausgleichen muss. Es hätte selbstredend auch andere Möglichkeiten gegeben - aber ich glaube die gewählte macht es optisch am Ende stimmig. Und auf das Gesims wollte ich auch nicht verzichten - so ein wenig Gliederung tut so ner Wand schon gut.

Wie dem auch sei - da mal wieder Leerlauf auf allen meinen Baustellen produziert wurde, konnte ich die Gelegenheit ganz gut nutzen und die Steine zuschneiden. Freitag stand ich dann in meiner Einfahrt und habe durch die ganze Bearbeiterei für wahrlich mächtige Staubwolken gesorgt - ein Wunder dass niemand die Feuerwehr gerufen hat...

Samstag habe ich dann alles eingebaut - und heute mal Sonntag gemacht

Eigentlich bin ich ganz froh, dass ich nun so weit gekommen bin - denn mit dem Gesims unten in der Ecke habe ich lange gekämpft bzw. lange keine Lust gehabt das nochmal anzufassen / fertig zu machen. Tut immer gut, lang auf die Bank geschobene Sachen abhaken zu können.

Achja - und an den Lichtschalter für die Zukunft hab ich auch noch gleich gedacht. Ursprünglich wollte ich das Rohr eigentlich unter die Treppe führen - es macht aber rein installationstechnisch wohl mehr Sinn, das nach oben zu führen. Jetzt also noch ein Leerrohr was mit reingefrickelt werden muss. Doofe Ecke - aber da ich das ja selbst so entworfen habe: selber schuld

Schön wirds jedenfalls und ich freue mich nach wie vor über jeden kleinen Schritt, den ich da vorankomme.

Euch noch einen wunderschönen Sonntag!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9515.jpg‎ (193.5 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9520.jpg‎ (165.4 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9521.jpg‎ (198.7 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9522.jpg‎ (161.8 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9523.jpg‎ (171.1 KB, 39x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten