Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2022, 10:04   #1018
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Meine Beweggründe???

Jörg: Ich hab keine Kohle und mache das, was ich günstig (für mich) machen kann. Kostet halt Zeit - aber bei einem Lagerbestand von 250to Naturstein hab ich halt auch genug Reststeine die ich eben in so einem Projekt verbauen kann. Und klar - man könnte es auch simpler machen, aber in der Natursteinverarbeitung ist man eben einem gewissen Umgang mit dem Material verpflichtet. Noch simpler als hier gehts eben nicht.

Wird auch vor 140 Jahren der Grund gewesen sein, warum der Steinbruchbesitzer mit Naturstein gebaut hat - war halt billiger, weil aus eigener Quelle verfügbar.

War halt früher ein ganz normaler Baustoff - und kein Luxusgut, so wie heute...


Zum Nebenthema:

Toleranz gibt es da von meiner Seite nicht - weil eben solch ein Verhalten im Kleinen genau das gleiche ist wie das, was gerade im großen passiert. Egoismus pur und das ausschließliche Streben nach dem eigenen Vorteil hat noch nie zu Gutem geführt in dieser Welt.

Nun kenne ich ja Eisenknicker auch persönlich und weiß schon wie ich das zu nehmen habe - aber ich kann darüber halt trotzdem nicht wegsehen oder gar lachen, dafür ist mein Gerechtigkeitsempfinden zu sehr ausgeprägt. Keine Frage - das war schon manches Mal ein Thema...


Wie sagte mal ein Kollege von mir (der aus ner Pastorenfamilie kommt und einfach ein unglaublich guter Mensch ist):

"Der Mensch ist eben so. Der ist gierig, der ist neidisch, eifersüchtig, handelt zumeist egoistisch und wird sich auch nie ändern. Weder im Sozialismus, noch in der Demokratie. Der Mensch ist eben so"


Trotz dem Wissen darüber: Es hat noch keinem geschadet wenigstens den Versuch zu wagen, das zu durchbrechen - und es gibt wahrlich haufenweise tolle Projekte, in die man investieren kann UND gleichzeitig auch was gutes bewirkt. Dann drückt sich die Rendite vielleicht nicht nur in Zahlen aus, dann ist ein Teil der Währung vielleicht Liebe, Heiterkeit, zufriedene Tiere oder einfach nur bessere Luft . ODER AUCH:

...ein wahnwitziger kleiner Handwerker, der unglaubliches zu leisten im Stande ist.

Mein Vermieter damals O-Ton: "Och, es ist auch ganz schön mal einen Steinmetz auf dem Gelände zu haben" - und ohne ihn und die guten Bedingungen die man mir da verschafft hat, wäre ich lange nicht mehr am Markt. Geschenkt bekomme ich auch nix - aber man geht äußerst fair mit mir um, wofür ich unglaiblich dankbar bin.

Dort wo ich früher ansässig war...tja: da ist nun seit Jahren alles abgerissen und liegt brach. Und wird auch weiter brach liegen - bis eben einer kommt, der genug bezahlt für die Dreckhaufen... Auch Investoren, halt welche von der anderen Seite...

Wurscht. Ich bin da emotional halt ein wenig vorgeprägt, weils schon ein krasser Eindruck war, die Flüchlingsfamilie in der leeren Wohnung zu sehen, mit 5 Kindern, ohne irgendwas ausser dem Inhalt ihrer wenigen Koffer. Gleichzeitig die Beschämung, da man auf Hilfe angewiesen ist und die Dankbarkeit, dass da einfach einer unkompliziert kommt und denen Möbel hinstellt... Wäre alles nicht nötig gewesen, wenn einer (!) sein Ego ein bisschen im Griff gehabt hätte...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten