Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2010, 19:31   #100
Septimius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

Hallo Erwin,
schöne Falzeisen hast Du da (das rechte)! 1626 möcht ich nicht ausschliessen, obwohl ab ca. 1625 wurden die Falzeisen nimmer benutzt, aber genau wissen kann man es nur durch die Zusammenhänge, genauer wie 25 Jahre gehts zur Zeit nicht, ich hoffe, du hast noch den Hufnagel, dessen Kopfform und Maße würde nämlich noch zusätzlich helfen, es vor oder nach dem Datum zu bestimmen oder ziemlich genau dahin, wobei ich denke, dass es schon stimmt, schön recherchiert. Damit hast du wohl eines der seltenen auf den Tag genau bestimmbaren Hufeisen Die Form stimmt auch, müsste von vorne links sein. Das linke Bild gehört wohl ebenfalls dahin, leider kann ich wegen der fehlenden Rute nix genaues zum Huf sagen (vorne oder hinten).
Das dritte dürfte ebenfalls sehr alt sein, erstens wegen der "nur" drei Nagellöcher, die Grösse wäre interessant, desweiteren ein Foto vom Nagelkopf und dessen Grösse, wenn er über 9mm, hat und pyramidal ausgeprägt ist, könnte der ins 14./15. Jhdt. gehören. Weiter so, ich hoffe, da kommt noch was Am besten machst Du eine Zeichnung vom Nagel, dann wirds sehr genau hoffe ich.
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield

Geändert von Septimius (03.01.2010 um 19:33 Uhr).
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten