Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2022, 19:06   #1045
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Tja... diese Woche war irgendwie nicht so pralle... nix lief so richtig, ständig Regen und ich IMMER mittendrin. Kein Wunder, dass ich ab Mitte der Woche dann das Gefühl hatte krank zu werden - zum Glück hat sich mein Immunsystem gekümmert und sich alles wieder ein wenig gefangen...

Nun ja... Ich musste die Woche ohnehin Vierungen für ein Projekt schneiden, also habe ich gleich noch die letzten fehlenden Stücke fürs Gesims zugeschnitten. Donnerstag war ich auf Baustelle - und wollte Freitag eigentlich auch raus - da ich aber früh in der Werkstatt noch was dafür zurichten musste und bärigste Rückenschmerzen hatte, blieb ich dann in der Werkstatt - eigentlich mit dem Plan, mich danach wieder ins Bett zu legen. Aber: die Schmerztablette wirkte dann nach 3 Stunden doch endlich mal und trotz nicht vorhandener Motivation habe ich dann die letzten 3 Gesimsteile auch gleich noch gehauen... Immerhin.

Gestern gings mir ähnlich. Ich war einfach nicht fit und hatte so überhaupt keine Lust bei dem kalten windigen Regenwetter ins Haus zu fahren - langsam wirds echt ungemütlich.

Trotzdem ist dann bissl was geworden - Die 3 Gesimsstücke habe ich eingebaut, vorher an den Stellen noch ausgeflext wo der Stahlträger reinkommt...nuja... und dann noch ein paar Stücke zugerichtet.

Bild 1 zeigt das Thema von oben: in die "Lücke" kommt dann der Stahlträger rein. Das Gesimsteil über dem Bogen ist noch nicht eingebaut - das geht erst, wenn der Träger drin ist, da ich das in den Träger mit einsetzen will - eben damit keine Verbindung nach unten auf den Bogen hergestellt wird. Das Stück ist tiefer als man es auf dem Bild meint - ein alter Falz in Verbindung mit Schatten lässt das nur 5mm stärker aussehen als den Rest - ist aber in Wirklichkeit ein bisschen mehr

Joa. Und heute begann der Tag mit Sonne - da war ich gleich ganz anders motiviert. Nur: am Haus angekommen wusste ich nicht so recht mit was ich anfangen sollte...

Hab die Balkenköpfe nochmal etwas nachgeschnitten und dann kurzerhand beschlossen, das 99° Eckstück zu hauen. Ein (gerade so) passender Stein lag vom Rückbau der alten Treppe noch herum, also hab ich den rundherum mit der Flex zugerichtet, die Sichtflächen bearbeitet und dann die Stufenvorderkanten ausgeklinkt - das war schon ein ganz schöner Akt.

Als ich damit fertig war, hatte ich eigentlich keine Lust mehr das schwere Trumm nochmal aus der Ecke herauszumanövrieren um es einzubauen - hab dann aber am Ende doch noch den Schweinehund überwunden und die Teile noch eingebaut (von gestern waren ja auch noch zwei Stücke zum Versetzen übrig...)

Naja... nun freue ich mich natürlich, dass das alles so geklappt hat und wieder ein bisschen was geworden ist - aber der Weg dahin... da musste ich mir schon ganz schön in den Allerwertesten treten....


Ist aber auch kein Wunder... wenn ich so überlege was ich dieses Jahr schon alles gebuckelt habe - irgendwann ist halt auch mal die Luft raus und das ist auch völlig okay.

Nun brauche ich den Träger und vermutlich auch noch einige Ziegel - ich werde leider nicht ganz mit der Menge hinkommen, die ich aus dem Ziegelwerk geholt habe...

Mal sehen wie ich das dann verbinde. Muss ja eh demnächst nach Leipzig wegen Gerüstteilen die ich noch brauche... Aber wann - mal sehen... Erstmal muss wieder ein bisschen Geld reinkommen.


Ich wünsche euch viel Spaß mit den Bildern!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9681.jpg‎ (157.6 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9682.jpg‎ (196.7 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9677.jpg‎ (178.0 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9675.jpg‎ (219.9 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9679.jpg‎ (200.0 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9685.jpg‎ (169.9 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9684.jpg‎ (215.2 KB, 40x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten