Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2022, 20:25   #967
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,354

Ich sage nicht, dass ich nichts davon halte die Stunden mitzuschreiben, ich habe da nur so überhaupt gar keine Lust drauf - auch, weil ich ohnehin NIE den Preis für meine Arbeit durchbekomme, den man eigentlich haben müsste - sonst stände ich ja finanziell auch ganz anders da...

Im Steinbereich gibts ne sogenannte Gliedertabelle - da kann man anhand ganz wunderbar damit ausrechnen weiviel Zeit welche Art der Profilierung kostet und dazu habe ich auch eine Tabelle, in der die gängisten Arbeiten mit ebensolchen Zahlen hinterlegt sind. Damit kann man zielsicher kalkulieren und ich habe das wirklich mal ausprobiert und nachgerechnet - das passt erstaunlich gut. Aber: mit dem was da rauskommt, bekomme ich hier keinen Auftrag, mind. 20% -30 % Abschlag muss man da schon einkalkulieren. Und aktuell kommen ja die ständigen Behinderungen noch obendrauf, was ziemlich nervig ist. Ich käme mit meinem Kram eigentlich wunderbar durch - aber die anderen hängen halt mit Lieferungen / Engpässen / Fristen total hinterher und das lässt so manche Sache gerade richtig aus dem Ruder laufen...

Zum Thema Bank:

Solange ich kann, würde ich ja gerne drauf verzichten, aber spätestens bei den Dächern kann ich weder viel mit Eigenleistung rocken noch in kleinen Schritten vorgehen - sowas muss in einem Rutsch durchgezogen werden und dafür brauchs halt einfach mal ne Stange Geld auf einen Schlag. So gesehen: so richtig drumherum werd ich nicht kommen, außer ich erbe zufällig mal ne größere Summe oder gewinne im Rubbel-Lotto

Ansonsten ist es genau so wie du sagst: wenn man die brauch, wollen se nich, wenn man se nich braucht, gehen se einem mit tausend tollen Angeboten auf den Keks...

Eigentlich ist das auch saudämlich, die werden in Zukunft schon noch sehr blöd aus der Wäsche schauen - spätestens dann, wenn se für ihr eigenes Haus keinen Handwerker mehr finden, weil keiner mehr Lust hat sich das zu geben. Als Selbständiger bist du immer angearscht - hat man in Corona Zeiten ja super erleben können und verhält sich jetzt auch nicht anders...

Aber gut - ist ja nicht das Hauptthema des Threads.

Mir geht es gut, wenn ich am Haus bauen kann und wenigstens das Gefühl habe, ein bisschen voranzukommen.

Noch eines zum Dach: Mit etwas Glück kann ich nen riesigen Dachstuhl bergen - muss den aber vorher noch begutachten / untersuchen lassen. Und ich brauche noch ne Bestätigung vom Amt und vom Eigentümer. Steht also noch ein wenig auf der Kippe - aber wenn es funktioniert, hätte ich zumindest für das Hinterhaus genügend Holz. Wäre die halbe Miete
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten