Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2022, 10:02   #965
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Na na na... nun übertreibt ihr es aber masslos...

Bitte zurückerinnern: die Natursteinverkleidung gibts nur, weil mir die komplett geziegelte Version zu teuer ist (und auch mit den verschiedenen Winkeln sehr aufwendig zu erstellen wäre)

Es ist am Ende nur simple Resteverwertung - auch wenn es nach deutlich mehr aussieht und natürlich am Ende auch sicher richtig toll aussehen wird.

...und zum Thema "nur eine Werkstatt" : Überlege dir mal, wieviel Zeit du am Tag zu Hause verbringst (aktiv) und wieviel Zeit du auf Arbeit verbringst - warum soll die Arbeitsstätte also nicht auch schön bzw. nur zweckmäßig sein?

Klar - geht auch nur so, weil ich das selber machen kann. Bezahlen könnte das keiner. Meine Kosten belaufen sich bisher auf etwa 1500€ (Transport der Granitstufen, neue Kellerdecke, Mörtel, Stundenrechnungen, anteilig Strom und Wasser für die Säge bzw. Diesel für den Stapler) - ganz grob überschlagen. Sehr viel mehr kommt da vermutlich nicht mehr dazu. Ein bisschen Mörtel noch und ein paar Maschinenstunden, Kleinwerkzeug, eventuell doch noch 3m2 neue Ziegel für die innere Ansicht... Denke da komme ich mit weiteren 1000€ gut hin. Der Rest ist dann eben Eigenleistung bzw. die Verarbeitung von gebrauchtem Material.

Für das Geld ne ordentliche und ansehnliche Erschließung für das Obergeschoß - ich finds gut.

Nicht alles am Haus wird so laufen, klar - aber je mehr ich auf diese Art machen kann, desto wahrscheinlicher ist es, die Hütte irgendwann mal in nen nutzbaren Zustand zu bekommen. Mein Budget ist nunmal äußerst knapp und die Bank will da nix dran ändern - was völlig abstrus ist, da der Wert der Immobilie extrem gestiegen ist... Aber: es muss halt ohne Bank gehen und dann geht vieles nur so - und eben auf Zeit.

Ziegelboden im Keller - davon würd ich dann gerne am Ende Bilder sehen.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten