Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2022, 11:05   #906
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,354

Ja, das mit den Türen ist nicht ganz so einfach - da muss ich tricksen und hoffen, dass es funktioniert.

Zur großen Doppelflügeltür:

Die ist von Falz zu Falz gemessen 1,61m - meine Treppenbreite aber nur 1,5m und zu bedenken ist ja auch, dass ich auf beiden Seiten nen Anschlag für die beiden Flügel brauche. Also werde ich die Tür schräg zur Treppe stellen - was ein ganz schöner Aufwand wird, aber den Zugang in der ansonsten dunklen Ecke sicher auch etwas verschönert.

Und zur Tür mit Segmentbogen:

die hat mir eben auch sehr gut gefallen, weil der obere Teil eben so schön verstrebt ist. Gedanklich will ich sie als Zugang zum Raum unter der Treppe bzw. zur Kellertreppe nutzen und dann auch nicht alle Fensterchen verglasen, sondern teils auch mit historischem Lochblech auskleiden - dann bekommt der Keller hoffentlich genug "Luft" damit mir da nix stockt. Mal sehen ob Theorie und Praxis da so funktionieren, extrem feucht ist es ja nicht. Und wgeen Anpassen: joa, da muss ich dann halt nen Segmentbogensturz hauen - auch kein unmöglicher Akt.

Wenn ich mal dazu komme, rendere ich mal das, was ich die Tage so gezeichnet habe und lade die Bilder mal hier hoch.

Mangels Ziegeln bin ich gedanklich eh gerade dabei, die Wand zumindest größtenteils aus Naturstein zu bauen. Davon hab ich ja genug
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten