Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2021, 21:20   #509
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

...und weiter geht´s....

Bild 11: Absetzen der letzten Fläche

Bild 12-14: Jetzt erst beginnen die eigentlichen Profilierungsarbeiten, d.h. dass nun größere Teile der entstehenden Flächen "erhalten" bleiben. Auf bild 1 sieht man den Bleistiftstrich der von dieser Fläche als einziges erhalten bleibt.

Bild 15-17: Nun wird der Grund manuell bearbeitet - in diesem Fall scharriert. Der Grund ist ja später sichtbar und da alle Bestandsoberflächen scharriert sind, darf dieser Hieb natürlich nicht fehlen. Ich mache das immer, sobald es möglich ist, da das Stück insgesamt von der Stärke her schon sehr grenzwertig ist für eine manuelle Bearbeitung - jetzt ist es eben noch stabil genug.

Bild 18: Da ich das Werkstück mit Hilfe von unterfütterten Balken noch aufstellen kann und sich der obere Teil so besser bearbeiten lässt, erfolgt jetzt das Aufarbeiten des Gefälles bzw. die Herstellung des oberen Profilstücks

Bild 19: Nach dem Ausarbeiten des oberen Bereiches erfolgt die Ausarbeitung der Unterseite - zunächst mit der Herstellung einer weiteren Fase.

Bild 20: Nun erfolgt das Einarbeiten der Hohlkehle. Da diese die Fase "untersticht", kann diese nicht vorher erstellt werden. Ich habe also die Lehrschläge gezogen und weil ich eh gerade am Fummeln war gleich noch die "äußere Wiederkehr" ausgearbeitet - ein totaler Fummelkram, bei dem es aber sehr darauf ankommt ganz vorsichtig und genau zu arbeiten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7792.jpg‎ (208.9 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7793.jpg‎ (210.9 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7794.jpg‎ (209.7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7795.jpg‎ (211.2 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7796.jpg‎ (207.4 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7797.jpg‎ (220.6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7798.jpg‎ (213.2 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7799.jpg‎ (211.6 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7800.jpg‎ (209.0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7801.jpg‎ (216.3 KB, 23x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten