Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2022, 23:54   #821
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

@Oli:

Was hast du denn gegen die Wohnblocks? Das sind Bauten aus den 20er /30er Jahren - meinetwegen nicht sehr hübsch saniert, aber die sehe ich ja nur wenige Monate im Jahr. Sobald es wieder anfängt zu grünen, ist es sehr idyllisch.

Und: von den Ecken aus gesehen in denen ich zukünftig sitzen werde, nimmt man die gar nicht wahr. Davon abgesehen: es ist im städtischen Kontext wohl eher der Normalfall, dass rundherum auch noch andere Häuser stehen

Zur Hausecke: Ja, die fehlt, früher war da scheinbar mal eine Art Strebepfeiler mit integriertem Schornstein angebaut. Bin mir aber noch nicht ganz klar darüber, wie ich die Ecke lösen werde. Ist aufwendig.


@Sorgnix:

Der Mörtel ist eigentlich gar nicht so hart, aber er haftet halt super an den Steinen. Wohl aber auch, weil das Mauerwerk völlig durchnässt ist. Beim herausziehen der Träger kamen die Wände mit - und lagen dann unten in einem Stück. Mit Boschhammer in der Fuge angesetzt lassen sich die Steine wunderbar herauslösen, nur den Mörtel runterbekommen ist Sackgang.

Das Trafohaus hat einen deutlich weicheren Mörtel, aber der Abbruch ist noch nicht angerückt und wenn die anrücken, ist zu wenig Zeit um dort eine ausreichende Menge zu sichern. as doofe ist, dass am Trafohaus ne 65er Steinhöhe verbaut ist, alle anderen Steine sind 69mm hoch. Daher machts eigentlich nur Sinn Steine von dort zu nehmen, wenn man die komplett benötigte Menge da rausbringt.

Mal sehen. Werd mal testen was die Arbortech bringt, wird zwar auch ein wenig Sackgang, aber mit der wärs vermutlich kein Stress. Ist halt ein wenig schade, momentan wäre ausreichend Zeit sich die Steine zu sichern - nur wenn das abputzen so mühsam ist, ists irgendwie auch nicht geil....


Und Forentreffen, dort? Hatten wir schon - mit einzelnen
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten