Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2010, 19:48   #17
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Ich bin gerade dabei diesen Beitrag, nach dem bereits wieder einige Zeit vergangen ist, zu überarbeiten.

Außerdem möchte ich gerne zum Thema wissenschaftliches Arbeiten (auch für "nicht Wissenschaftler") zwei Bücher empfehlen, die sich ausführlich mit Thema dieses Threads, also "richtig zititieren" befassen, und darüber hinaus noch andere Themen die direkt oder indirekt damit zutun haben, abdecken.

Die Bücher...

1) Esselborn-Krumbiegel, Helga: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Auflage, Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn, 2008, ISBN 978-3-8252-2334-2.

2) Karmasin, Matthias | Ribing, Rainer: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, 5. Auflage, Verlag Facultas, Wien, 2010, ISBN 978-3-8252-2774-6.

Buch 1 behandelt neben dem Thema "zitieren" auch den Gesamtprozess der schriftlichen Arbeit. Und zwar wie der Titel schon verrät, von der einfachen Idee bis zum fertigen Werk. Mit vielen nützlichen Tipps oder zumindest Ansätzen. Es werden Tipps gegeben, wie man sich an gewissen Problemen vorbei "hangelt", und zahlreiche Übungen innerhalb dieses Buchs machen es (meiner Meinung nach) zu einem MUST-HAVE Werk, das bei jedem Menschen, der - aus welchen Gründen auch immer - am wissenschaftlichen Schreiben interessiert ist - im Regel nicht fehlen sollte.

Buch 2 behandelt im Gegensatz zu Buch 1 nur das Schreiben und den Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit an sich, enthält aber auch nütliche Tipps und kann ich auch nur weiter empfehlen.

Sicher, keines der Bücher behandelt das "zitieren" so intensiv, wie die hier im Thread aufgeführten Seiten. Der Leser erhält aber eine gute bzw. brauchbare Anleitung für das verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. Und aus diesem Grund möchte ich diese beiden Werke auch in diesem Thread aufführen.

Demnächst dann die überarbeiteten Links und Texte aus den ersten Beiträgen hier im Thread.

Viel Spaß auch weiterhin.

In diesem Sinne...

-NL-
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten