Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2006, 17:03   #19
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Ich möchte Euch in diesem Zusammenhang noch was Interessantes präsentieren: die selbstreinigende Kartätschenkugel!

Das war jetzt natürlich stark übertrieben, aber das Teil hat mich schon erstaunt. Ohne Elektrolyse und ohne Chemie wird die wieder gut sauber. Einfach nur durch leichtes Klopfen mit einem ganz kleinen Hammer und Bürsten mit einer wichen Stahlbürste - Die Rostkruste fliegt da ganz von selbst weg und das Ding pellt sich wie ein Ei.

Ich war auch ganz überrascht, wie gut die Kugel (Durchmesser 28mm - aus einer franz. großen Büchsenkartätsche) unter der doch anfänglich sehr mächtigen Rostschicht erhalten ist - man kann noch gut die durch die Naht erkennen, wo die zwei Gussformen zusammen kamen und auch noch die Stelle, an der das Metall eingefüllt wurde.

Hier drei Bilder: 1 Fundzustand, 2. grober Rost weggeklopft, 3. nach 2 Wochen in destilliertem Wasserbad kurz rausgenommen und mit Hammer und Bürste gereinigt.

Viele Grüße, guten Rutsch und ein fundreiches 2007,
Günter

PS: meine Frau gehört zu den wenigen Menschen, die jemals einen Kartätschentreffer unbeschadet überlebt haben. Gesten lag sie in der Badewanne, wo sie einschlief und ich bürstete währenddessen im Waschbecken diese Kugel, wobei sie mir doch glatt aus der Hand flutschte und ihr seitlich auf den Rücken flog. Sie wachte zwar auf, erschrak tüchtig, schimpfte etwas und verwies mich nebst Kugel des Bades, aber mehr ist nicht passiert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg case0.jpg‎ (41.7 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg case1.jpg‎ (33.7 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg case2.jpg‎ (30.7 KB, 58x aufgerufen)
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten