Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2006, 00:04   #13
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Zitat:
Zitat von newbiex2006 Beitrag anzeigen
Hab hier auch so eine unbehandelte fünfpfundige Haubitzengranate seit 2 Monaten rumzuliegen und noch nix zur Restauration getan. Hab mich vor der Lyse und dem Bad im destillierten H²0 gescheut, weil zu langatmig und aufwendig das ganze Prozedere.
Hallo newbiex2006,

wässern hättest Du Deine Kugel schon sollen, denn das Entsalzen wird laut C-4 immer schwieriger, je mehr die Kugel austrocknet (am besten ausgraben und feucht halten). Klar ist das Procedere gemäß http://www.restaurierung-und-mehr.de...ntsalzung.html etwas aufwändig, aber nicht kompliziert. Und mir persönlich macht das Spaß und ist jetzt auch ganz ideal für die dunkle Jahreszeit, wo man nach 17.00 Uhr eh nicht mehr rauskann.

Hier mal ein paar Bilder, welche den Werdegang der ersten 5 Wochen meiner Kugel dokumentieren.
Bild 1: Fundzustand, nur Erde abgewaschen.
Bild 2: nach 10 Tagen Wässern mit grober Drahtbürste behandelt.
Bild 3: nach ca. 5 Wochen einmal in heißem destillierten Wasser gekocht (ca. 25 Minuten), dann mit einem kleinen Hammer vorsichtig die größeren Rostbeulen "kleingeklopft" und anschließend noch mit zwei verschiedenen Drahtbürsten gebürstet.

Seitdem bürste ich sie alle 5 Tage noch mal ein bisschen (alle 10 Tage wechsle ich das Wasser) und in einem Monat kommt sie dann raus, wird ordentlich getrocknet und anschließend in Paraffin gekocht.

Viele Grüße,
Günter

PS: die Kaliber darf man übrigens nicht mit den heutigen Pfunden vergleichen. Damals war das Pfund nicht 0,5kg, sondern ganz nach Land unterschiedlich. Eine österreichische Sechspfünder-Kugel wog z.B. 2,74 kg. Und bei Hohlkugeln, wie Deiner, sieht die Sache eh noch mal anders aus - da wurde das Kaliber meist in Inch angegeben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kanonenkugel1.jpg‎ (115.3 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg kanonenkugel2.jpg‎ (85.7 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg kanonenkugel3.jpg‎ (105.8 KB, 50x aufgerufen)
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten