Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2021, 20:09   #645
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,369

@Darki: Bitte, bitte

@Furchenmolly:

Ich halte persönlich nicht sonderlich viel von Durchführungen im Bereich der Fallrohre - es sei denn sie sind richtig ausgeführt, d.h. so ausgeführt, dass Wasser trotz Durchdringung ablaufen kann. Dann wird sowas aber auch optisch sehr "mächtig" und das wiederum täte den "Ecken" nicht gut.

Von daher wird es in Richtung Formstücke gehen müssen.

Das Thema Dachentwässerung wird ohnehin noch spannend bei dem Haus, da ja die Dächer von allen Seiten viel Laub und Eicheln abbekommen. Wenn du bei den zuletzt geposteten Bildern genau hinschaust, wirst du sehen, dass ein Teil der Wand abgesoffen ist. Das 100er Fallrohr war auf dem letzten Meter verstopft, der starke Regen der letzten Tage war dann so mächtig, dass es das Rohr unten weggefeuert hat - trotz der Gummidichtungen

So gesehen muss ich mir irgend eine clevere Lösung einfallen lassen, damit Rinne und Rohre gar nicht erst verstopfen. Ich vermute, dass das Haus einst eine liegende Dachrinne hatte und würde das auch gerne wieder so herstellen und da es da eh keine Patentlösung gibt, wird man sich wohl was einfallen lassen müssen - kommt aber dann beim Thema Dach. Irgendwann. Vielleicht.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten