Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2021, 17:22   #7
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Nun ja, ich hab gerade ein Buch gelesen, das die Runen etwas aus dem - ums mal harmlos zu sagen- "zeitgenössisch nicht ganz zweckfreien" Deutungenszenario (so mit u.a. zauber, uralt, geheim und ganz wichtig) ein wenig rausholt.

https://www.buecher.de/shop/allgemei...d_id/60337793/

Ist zwar jetzt NICHT SO das hochwissenschaftliche Werk, aber es zeigt doch auf, was da im Laufe der Zeit in die armen Schriftzeichen aus völkischer, romantischer, auenlandverklärender und möchte-gern-geheimnisvoller Absicht da reingeheimst worden ist.

Ich kanns zugestandenerweise nicht beurteilen - wer kann das schon - aber dass irgendein Querstrich und ein Längsstrich schon bei Nebukadnezar Mode war, lässt wahrscheinlich denn doch nicht auf das Alter von Runen schliessen und dass irgendjemand sich durch die Kenntniss von Schrift dann zauberhaft wichtig gemacht hat, ist sicher richtig - lässt aber nicht auf irgendwas Zauberhaftem bei Runen schliessen. Eher auf immer gleiches menschliches Verhalten. Und dass jeder Buchstabe - egal welcher Schrift - zu Anfang irgendwas Geheimnisvolles und Magisches hatte, auch.

Eine mittlerweile meistverbreitete "Binde"Rune dürfte eh auf jedem Smartphone abgebildet sein. Gut, ok - auch DAS kann man überinterpretieren

Sehenswert ist natürlich auch -leider nur in Englisch, obwohl man, wenn mans hinkriegt, sowas wie ne deutsche Übersetzung angezeigt wird - der Beitrag von "art-never-lies-waldemar"

https://www.youtube.com/watch?v=mEMGUN5oJsI - ab 12:15

Aber aufm Jelling-stein steht eben : "König Harald befahl, diesen Stein zu errichten zum Gedenken an Gorm, seinen Vater, und an Thyra, seine Mutter. Der Harald, dem sich ganz Dänemark und Norwegen unterwarf und die Dänen zu Christen machte." Oder so ähnlich.

Und auf dem "Kamm von Frienstedt" aus dem 3.Jhdt nach unserer Zeitrechnung steht einfach "Kamm".

Wenig zaubrisch, möchte ich meinen - wenn auch der andere Gedanke mehr Charme hätte. Ist leider (allzu-)oft so

Gruss Zappo

Geändert von Zappo (26.07.2021 um 17:43 Uhr).
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten