Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2006, 21:43   #67
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Fortsetzung 12.04.

Hai,

ja der Frühling- kurz mal vorbeigehuscht und wenn man dann denkt, jetzt werden die Außentemperaturen angenehmer, lernt man die "Konstantheizung" des Bergwerks zu schätzen.

Also erstmal die äußeren Bedingungen: morgens Schneeregen und 0,5°.
Als wir vor Ort waren, hatte sich das Thermometer schon 3° hochgehangelt.
dafür kam noch etwas tröpfelnder Regen hinzu.
Stört ja alles nicht, wenn das Neopren erstmal am Körper ist.

Die heutige Befahrung sollte mit einem Videodreh verbunden werden.
Bin ja erstmal froh, daß technisch alles durchgehalten hat und es nur meiner mangelnden Praxis geschuldet ist, daß diverse Einstellungen nicht optimal gelaufen sind.
Trotzdem sind einige recht brauchbare Szenen entstanden und einmal mehr dokumentiert worden, daß da unten Feuersalamanderlarven existieren.
Gezählt werden konnten 32 Stück, dazu noch 1 verendetes, sehr abgemagertes Tier und ein schon umgefärbtes, subadultes Exemplar mit Kiemen. Unklar ist, ob es sich um das berereits mehrfach fotografierte handelt. Zumindest hielt es sich an einer ganz anderen Stelle ungefähr 15m im Querschlag auf, hatte also ca. 20m Strecke zurückgelegt.
Ich könnte ja mal die Zeichnung vergleichen, denn die ist ja bei jedem Tier individuell verschieden...


Viele Tiere fanden sich diesmal im näheren Umfeld des Gesenks.
Weil ich mich sehr auf das Zählen und das Video konzentrieren mußte, gibt es diesmal keine Fotos.
Die Bearbeitung des Videos dürfte auch wegen mangelnder Kenntnisse noch einige Zeit dauern. Aber dann stelle ich hier mal einen Ausschnitt ein.

Die Larven sind also zahlenmäßig mehr geworden, größere Entwicklungsschritte waren aber nicht auszumachen. Möglicherweise hat ein Weibchen neue Larven abgesetzt.

Den bereits weiter oben abgebildeten Baumstamm habe ich gefilmt und untersucht. er ist innen hohlgebohrt und könnte eine Wasserleitung sein. Es fand sich noch ein weiterer, der mit einem Metallreif am Ende eingefaßt war und ebenfalls innen hohl ist.

Weil ja das Wetter nun doch wieder eine regelmäßige Visite zuläßt, geht es dann in 2 Wochen weiter.

Bis dahin gut Luft

Der Quertaucher
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht

Geändert von Quertaucher (12.04.2006 um 21:45 Uhr).
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten