Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2009, 08:21   #7
Septimius
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

Also Revision: Es ist wohl ein Eisen alter Zeit, allerdings eher nicht MA, ich denke, dass es ein Winterhufeisen von einem Zugtier ist, aber nicht von einem Pferd, eher Esel oder Muli, und wegen der Löcher und den Nägeln denke ich da eher (aber sehr gewagt) an eine Zeit ab dem Dreissigjährigen Krieg bis ins 19. Jhdt., denn zu denen ist mir kein Aufsatz zur Terminologie bekannt, schon bei den Pferdeeisen scheiden sich ja die Geister...
Zu den Nägeln kann ich nur sagen, dass früher Nagelschmiede von Ort zu Ort zogen, die nur aufs Nägelmachen spezialisiert waren, zogen dann z. B. für eine Woche bei dem ortsansässigen Schmied ein und stellten mit dem mitgebrachten Werkzeug sehr professionell und schnell ein paar tausend Nägel her, denn der Schmied hatte ja anderes zu tun und war nicht so spezialisiert aufs Nägelmachen und hätte 2h für 6 komische Nägel rumdilettiert, so dass es für beide rentabel war, eine solche Arbeitsteilung anzunehmen. Angenommen nun, die Hufnägel waren aus, dann hat er halt schnell welche gemacht, die nach bestem Wissen und Gewissen ihren Zweck erfüllten aber nicht so perfekt waren, wie die, welcher der Spezialist mit seinem mitgebrachten Gesenke herstellen konnte und darum haben wir so gerätselt
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield

Geändert von Septimius (20.08.2009 um 08:22 Uhr).
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten