Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2009, 08:08   #5
Septimius
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

Also erstens ist das sicher ein Zimmermannsbeil, wegen der asymmetrischen Anordnung der Schneide, das Hufeisen ist m. E. MA. aber ich seh mir das nochmal genauer an, denn die Anordnung der Nägel zum Zapfen machen mich grübelnd
Also ich denke dass die Stollen nach unten zeigen, die Nägelköpfe haben aber eine komische Form, denke dass es sich um ein Winterhufeisen handelt von einem Zugtier, das könnte auch zu einem Muli passen, sehr spitzer Huf, ebenfalls etwas merkwürdig ist, dass die Vertiefungen, die die Nägelköpfe aufnehmen sollte, normalerweise auf der Lauffläche zu finden sind, um zu verhindern, dass die Köpfe abgelaufen werden, bevor das Eisen abgenutzt ist, möglicherweise wurde ein Hufeisenrohling bewusst "verkehrtherum" aufgesetzt wurde,weil nix anderes da war und die Stollen dann die Funktion der Vertiefung übernahmen,die Nägelköpfe dann bewust klein gehlaten wurden und so das rauskam... Auf jeden Fall ist Dein Hufeisen noch kurz vor der Einführung der sog. Mondsichelrutenhufeisen im 13. Jhdt. anzusiedeln, aber nach den Dellenlocheisen... Gratuliere, ist sehr selten, also meiner Sammlung nach
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield

Geändert von Septimius (11.08.2009 um 08:25 Uhr).
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten