Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2011, 18:28   #13
Belegthondio
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Gießen
Beiträge: 70

So, das wars an Bildern. Jetzt dürft ihr loskommentieren

Mir ist bei dem ganzen Urlaub etwas aufgefallen, was mich nachdenklich und auch traurig gemacht hat.
Ob ehemalige innerdeutsche Grenze oder militärische Nutzung des Brocken
Ob Verschluss und vergessen wollen von zentralen Militäranlagen (Tessin)
Ob nicht mal Aufstellen einer Tafel (Ahrenshoop)

Überall sieht man die gefährliche Tendenz, unsere "aktuelle" Vergangenheit verdrängen zu wollen. In 6 Jahren Geschichtsunterricht haben wir uns bestimmt 4 Jahre nur mit dem 3. Reich beschäftigt und überall gibt es Ausstellungen und immer noch neue Mahnmäler.
Aber die innerdeutsche Grenze konnte man nicht schnell genug "renaturieren". Europaweit. Grünes Band nennt sich das. Heute ist fast nix mehr davon übrig.
Genauso auf der Brokenkuppe. Zentraler Punkt der Geheimdienstkommunikation und Funkaufklärung. 20 Jahre lang für Zivilisten gesperrt. Aber auch hier konnte man nicht schnell genug auch noch das letzte Schotterkörnchen wegschaffen damit da jetzt.... nix wächst.

Über Themen wie Verschluss von Bunkern und Aufgabe der Zivilschutzbindung mit Verlust der Geräte und Anlagen aus dem Bereich braucht man auch nicht zu reden, das geht aber in die selbe Richtung.

Ich finde es schade. In 50 Jahren werden die Kinder immernoch alles über den 2. Weltkrieg lernen und auch dann noch KZ & Co besichtigen können. Aber zum kalten Krieg wird es nur das geben, was vielleicht Privatleute und Vereine erhalten und gegen Behörden und Naturschützer verteidigen konnten.

Geändert von Belegthondio (28.07.2011 um 18:39 Uhr).
Belegthondio ist offline   Mit Zitat antworten