Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2022, 00:19   #946
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Ach Oli... DIE Zeiten sind langsam leider vorbei...

Ich habe heute die "eiserne Reserve" in Form absoluter Reichsformat-Gurken angefasst - Steine, die vom Rückbau der alten Treppe übrig waren, aber ziemlich unförmig, mit fetten Nasen dran, sehr ungleichmäßig im Format und der Dicke...

Nicht schön zu mauern - aber sieht man später ja auch nimmer, daher ists eigentlich auch egal - hauptsache ich bin ein Stückchen weitergekommen.

Immerhin: Heute habe ich letzten zwei kurzen Stufen in dem Treppenlauf verbaut (wollte eigentlich nur eine verbauen, ergab sich aber ganz gut so) und nun bin ich in dem Bereich, in dem einseitig nur noch in die Wand eingebunden werden muss. Nur noch ist gut, das Aushacken ist schon ganz schön anstrengend - zumindest wenn´s weitgehend ohne Technik gehen muss - man will ja Sonntags den Nachbarn auch nicht allzuviel zumuten.


Joa - und ein paar Detailbilder sind heute auch noch geworden. Vom abenteuerlichen Hebezeug, der selbstgeschnitzen Auflage, dem ausgehackten Loch für die Stufe, dem trockenen Versetzen auf Probe und vom fertigen Ergebnis.

So wie der Kran jetzt steht, kann ich noch maximal 2 Stufen setzen, dann ist "Bim" und ich müsste den Kran ins Obergeschoß stellen - was auch nur bedingt eine Hilfe ist, da ich eigentlich noch nicht die Deckenbalken raustrennen will - aber: Probleme für die ich dann eine Lösung finde, wenn die Zeit dafür rangerückt ist.


Heute ist die Freude erstmal groß, weil ich immerhin 5 von 9 Stufen des ersten Laufes schon mal drin habe und es bisher ganz gut aufgeht. Noch bin ich 1cm tiefer als ich sein wollte, das macht aber gar nichts - da ist noch genug Luft um das auszugleichen. Was mich besonders freut: noch kippelt auch das Richtscheit nicht, wenn ich es über alle Stufenvorderkanten lege - immer ein Indiz dafür, dass es gut passt. Joa, ich bin schon ein bisschen stolz auf michheute

Viel Spaß mit den Bildern!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9268.jpg‎ (157.6 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9269.jpg‎ (203.0 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9271.jpg‎ (202.0 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9272.jpg‎ (219.4 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9274.jpg‎ (206.5 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9275.jpg‎ (215.5 KB, 47x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten