Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2022, 20:08   #790
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Ach Jörg...

NEIN - weder du noch Baron waren mit dem 0815 Bauernhaus gemeint. Das war ganz allgemein gesagt und darauf bezogen, dass es eben auch vor 140 Jahren "Typenbauten" gab, bei denen vieles einfacher gehalten war - bei der Gestaltung angefangen und natürlich auch über Grundrisse usw.

Das Haus ist durch seine stückweise Entstehung sehr verschachtelt - alleine das Treppenhaus was mittendrin den ganzen Bau quasi zerteilt - das wird eine absolute Herausforderung, wenn es darum geht sinnvoll Rohre oder Kabel zu legen... Mal ganz davon abgesehen, was das im Dachbereich für "Scheißecken" bedeutet, mit denen ich aufräumen will.

Hinzu kommt: Nicht ohne Grund hat jede Generation massivst an der Kiste rumgebastelt, da war und ist eben viel Anpassung nötig - und das macht einem eben auch nicht jeder Architekt, schon gar nicht kostengünstig. Das sind Projekte, die richtig Aufwand bedeuten.

..und dann noch die Größe... Was hat denn ein "normales" altes Haus? 300, 400m2 Gebäudeinnenflächen? Da reden wir bei mir laut Vermesser über 1200m2... Natürlich wird nicht alles ausgebaut werden, aber letztlich ist es eben schon ein sehr sehr großes Projekt und mich wundert es nicht, wenn Menschen mir sagen: Das schaffst du nie - und ich selber glaube auch erst dran, wenn ich einziehe.

(...war übrigens bei meiner Wohnung damals nicht anders...)

Und...wenn ich so drüber nachdenke... wieviel Jahre ging Ogri´s Bauprojekt? Das streckte sich doch auch mindestens über 5 Jahre, oder täusche ich mich?

Nicht selbst verschuldet, aber sicher neben den Handwerker die ihre Termine nicht halten auch darin begründet, dass man das am Ende halt auch irgendwie bezahlen muss - und es auch viel Zeit frisst.


Zum Schaltschrank:

Die Türen sind ca. 2.20m hoch, die gesamte Länge ist ca. 4,2m. Ein Flügel wiegt geschätzt so um die 70kg, wenn nicht gar mehr. Und sicher, sowas ist ein absolutes Unikat und echt verrückt. dass mit Ausnahme weniger Scheiben alles noch intakt und im originalen Zustand ist.


Zur Eingangstür:

Ich bin froh, dass du die genommen hast Lucius - vielleicht schenkst du ihr ja wirklich mal ein zweites Leben, zumindest hat sie nun eine Chance. Und: Hilfe hatten wir dir angeboten, hättest nur was sagen müssen. Den Rücken hab ich mir heute im eigenen Haus dann mit Steinen kaputt gemacht
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten