Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2023, 00:08   #15
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@ mun depot bzw Sorgnix:

Mann der Praxis? Wohl eher Sesselpupser


Weil: Ich könnte auch nur mit einer Stütze durch den Raum fahren - indem ich zwischendrin die Last einfach absetze

Aber: Ist nicht nötig, der Träger funktioniert bei der Last.

Hab die Daten an einen befreundeten Maschinenbauer durchgegeben, der wiederum gerade mit einem befreundeten Tragwerksplaner (der nebenbei bemerkt wohl hauptberuflich Kranlaufkatzen plant / berechnet) beim Bierchen saß. Die hatten Spaß daran mal eben in der Kneipe meine Rechnung durchzuprüfen und ich habe das Ok erhalten - allerdings mit einer Einschränkung: Nach 16.000 Volllastzyklen ists vorbei - zumindest rechnerisch, weil man wohl ab so vielen Zyklen mit anderen Sicherheiten rechnet / anders dimensioniert. Da es ein alter Träger ist, wurde mir dazu geraten immer mal wieder eine Sichtprüfung vorzunehmen wg. eventuell möglicher Rissbildung - Ingenieure halt. Restrisiko nie auszuschließen

Nuja - aber dann ist ja die Entscheidung gefallen. Muss dann nur demnächst mal die hundsschwere Katze () aus dem Regal hervorkramen um zu prüfen, ob der Antrieb überhaupt auf den Träger passt.

Anbei noch ein paar Bilder vom blanken Affen - hab den heute gleich mal aus dem Lager rausgezogen, aufgebänkt, blank gemacht und in die Halle gezerrt. Kapitelle konnte ich noch nicht einbauen, der Beton braucht noch n bisschen Zeit.

Hab auch mal die beiden Auflager fotografiert. Eine Seite ist schon etwas mehr angegriffen als die andere, aber insgesamt macht mir das eigentlich keine Sorgen. Übrigens: der Träger ist 6,70 und von Wand zu Wand (also ohne Pfeilervorlage) habe ich 6,62m gemessen - das bisschen stemme ich in die Wand ein - Träger flexen ist nämlich der absolute Hass (finde ich)

Schade, dass die Walzzeichen nur auf einer Seite sind - war mir gar nicht bewusst, dass dem so ist. Aber ich freue mich trotzdem darüber und finde es schade, dass das heutzutage nicht mehr gemacht wird. Ist doch eigentlich was nettes...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0036.jpg‎ (223.2 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0037.jpg‎ (175.6 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0039.jpg‎ (197.4 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0040.jpg‎ (207.7 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0041.jpg‎ (199.5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0043.jpg‎ (220.5 KB, 23x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten