Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2012, 11:49   #10
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,369

@spürhund: Danke für deine Ausführungen. Vielleicht solltest du mein Anliegen noch einmal genauer durchlesen, dann wirst du auch verstehen, warum mir 5 min. googlen und Wiki eben NICHT weiterhelfen konnten.

Beim VDE habe ich angerufen, da war gestern wg. Brückentag keiner da und im Netz fand ich auch keine Seite wo ich kostenlos in der VDE lesen konnte... bin nur auf Seiten gekommen, wo ich bestellen hätte können, das dauert mir natürlich bei der kurzen Frage zu lange.

Grundsätzlich ging es mir darum, herauszufinden welche Gerätetypen welche Stecker benutzen bzw. welcher Schutzklasse diese dann entsprechen.

nur mal als Beispiel:

man kann nicht allgemein sagen: Alle Geräte mit Metallgehäuse brauchen einen Schutzkontakt. Das trifft nicht zu. Ich kenne Lampen mit blankem Metallgehäuse die keinen Schutzkontakt haben.

Ich war gestern im Media Markt und habe mich mal genau umgesehen. Anscheinend haben alle sehr leistungsstarken und alle Geräte die irgendwas mit Wasser zu tun haben einen Schutzkontaktstecker...

Ist trotzdem schwer, da Kategorien zu finden. Würd halt gerne wissen ob jemand nähere Infos zu dem Thema hat, da wiki eben NICHT alle Fragen restlos beantwortet hat.

@spürhund:

wenn du mal wieder Herr deiner Launen bist, dann kannst du dich als Elektriker ja mal bemühen und in eines deiner sicherlich vorhandenen Fachbücher schauen um mich über den Sachverhalt aufzuklären. Bist ja anscheinend Profi^^


Grüße
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten